Produktmanagement
8 Anbieter

zu den Anbietern
(8)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie einen geeigneten Anbieter für eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Produktmanagement? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt zahlreiche interessante Bildungsanbieter im Bereich Produktmanagement:

Produktmanagement: Ein interessantes Tätigkeitsgebiet

Sind Sie im Bereich Marketing tätig und tragen für einzelne Marketingprojekte bereits die Verantwortung? Möchten Sie sich beruflich weiterbilden und interessieren Sie sich für den Bereich Produktmanagement? Die Bildungsangebote für angehende Produktmanager/innen sind vielfältig und versprechen gute Karrierechancen im Bereich Marketing - in kaufmännischen aber auch technischen Branchen. Empfehlenswert ist z.B. der Zertifikatslehrgang im Produkt Management. Dieser dauert insgesamt 1 Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden.

 

Während der Ausbildung werden sämtliche wichtigen Themenbereiche für das Produktmanagement unterrichtet. Unter anderem folgende Themen:

• Marktforschung / Marketing

• Finanzen / Volkswirtschaftslehre

• Marketingkommunikation

• Präsentationstechnik

• Psychologie / Führung

• Briefings / Produktion / Kontrolle

• Eventmanagement / Einkaufsmanagement

 

Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert und bietet den Absolventen und Absolventinnen eine umfangreiche Vorbereitung auf die Umsetzung im Betrieb. Als Diplomarbeit erarbeiten die Teilnehmer/innen selbstständig einen Productmanagement Businessplan. Nach der Ausbildung sind die Absolventen und Absolventinnen befähigt, im Produktmanagement tätig zu werden und sämtliche Aufgaben als Product Manager oder Product Managerin zielgerichtet und professionell auszuführen bzw. an Mitarbeitende zu delegieren. Denn selbstverständlich hat derProduktmanager auch meist Führungsverantwortung und leitet Mitarbeiter, Teams oder ganze Abteilungsbereiche.


Fragen und Antworten

Als Produkt Manager oder Produkt Managerin können Sie in den unterschiedlichsten Unternehmen tätig werden, wo Sie die Verantwortung über eine Abteilung oder eine Produktlinie innehaben. Dort befassen Sie sich vor allem mit den Marktbedürfnissen, erstellen Analysen und führen Marktforschung durch. Sie erkennen das Marktpotential und behalten immer die Mitbewerberaktivitäten im Auge, im konkurrenzfähig zu bleiben.
Im Produktmanagement sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und die Durchführung einer geeigneten Produktstrategie und befassen sich eingehend mit dem Wertangebot und der Preispolitik. Sie kennen die Bedürfnisse des Marktes und entwickeln darauf aufbauend neue Produkte und Dienstleistungen, die Sie zur Markteinführung bringen und überwachen. In Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachleuten planen und realisieren Sie im Produktmanagement alle notwendigen Promotions- und Werbemassnahmen für die einzelnen Produkte oder Produktlinien. Auch die Vertriebspolitik und das die Überwachung des Controllings fällt meist in den Aufgabenbereich des Produktmanagers.
Die Position, in der Sie nach einem erfolgreichen Kurs zum/zur Product-Manager / Product-Managerin einnehmen können, richtet sich stark nach dem jeweiligen Unternehmen, in dem Sie tätig sind oder sein werden sowie nach Ihren Berufserfahrungen und Fähigkeiten. So können Sie sowohl ausschliesslich die Tätigkeiten verrichten, die Ihnen übertragen werden, als auch ganze Unternehmensbereiche selbständig führen. Meist ist es jedoch so, dass Personen mit dieser Qualifikation in Produktmanagement mit der Leitung eines Produkte- oder Dienstleistungsbereichs betraut werden und je nach Aufbau eines Unternehmens dabei eine Abteilung führen.
Ihre Aufgabe in Ihrer neuen Stellung ist vor allem die Planung, Organisation, Koordination und Überwachung aller Marketing-Aktivitäten, die für Ihren Produkte- oder Dienstleistungsbereich notwendig sind. Dabei stimmen Sie sich mit dem Marketingleiter sowie anderen internen Stellen ab und legen ihm Rechenschaft ab. Sie führen Marktanalysen durch und betreiben Marktforschung, um die Kundenbedürfnisse genauestens zu kennen und neue Produkte und Dienstleistungen darauf abzustimmen. Diese auf dem Markt einzuführen ist auch Teil Ihres neuen Aufgabenfeldes, das sowohl die Preisgestaltung und die Vertriebspolitik beinhaltet, als auch das Controlling und die Gestaltung des Budgets. Durch Verkaufsförderungsmassnahmen stellen Sie im Produktmanagement im Anschuss sicher, dass das Produkt auch für das Unternehmen zum Erfolg wird und ziehen dafür Fachkräfte aus der Werbung, der Public Relations und dem Sponsoring heran.
Da die Ausbildung in Produktmanagement nicht einheitlich geregelt ist, können auch in diesem Fall die Schulen selbst über die Zulassungsbedingungen für die einzelnen Lehrgänge und Kurse entscheiden. Weiterbildungen in Form von Zertifikatslehrgängen setzen jedoch in der Regel eines der folgenden Kriterien voraus, die die Teilnehmer erfüllen sollten:
  • Abgeschlossene Grundbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich oder im Detailhandel
oder
  • Abgeschlossene Handelsmittelschule
oder   
  • Eidg. Fachausweis im kaufmännischen Bereich
oder
  • Höhere Fachprüfung in kaufmännischen Bereich
sowie
  • Berufserfahrung im Marketing, Verkauf oder der Kommunikation
Für einen CAS oder MAS Studiengang richtet sich hingegen vorrangig an Personen mit einem Hochschulabschluss, die bereits über einige Berufserfahrung verfügen. In manchen Fällen kann jedoch auch eine Aufnahme „sur dossier“ beantragt werden. Dies bedeutet, dass aufgrund Ihrer Erfahrung und Ihrer bisherigen Ausbildung sowie Weiterbildung individuell entschieden wird, ob Sie für den CAS in Product Marketing oder den MAS in Produktmanagement zugelassen werden können.

Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.