Pressearbeit
9 Anbieter

zu den Anbietern
(9)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie einen Anbieter bezüglich einer Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Pressearbeit? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Kurse, Lehrgänge und Seminare zum Thema Pressearbeit:

Pressearbeit: Überzeugen Sie die Presse nachhaltig

Ohne Berichtserstattungen in Zeitungen und Zeitschriften sind für viele Unternehmen die Möglichkeiten der Bekanntmachung ihrer neusten Produkte, Änderungen im Vorstand, Erhöhungen der Löhne, gemeinnützige Spendenaktionen, Dienstleistungseinführungen, Serviceaufstockungen und vieler weiterer Themen nur sehr begrenzt. Mit einer geschickten Pressearbeit hingegen können es Unternehmen und Organisationen schaffen, regelmässig in den Blick der Öffentlichkeit zu geraten, ohne dafür allzu hohe Kosten für Werbe- oder Marketingmassnahmen in Kauf nehmen zu müssen. Ob grosse oder kleine Unternehmen, Vereine, gemeinnützige Organisationen, kirchliche Gemeinschaften, Parteien oder sonstige Verbände, sie alle können von den Vorteilen eines guten Kontaktes zu der Presse und professioneller PR profitieren.

Wer möchte, dass Journalisten und Redakteure genau die Details veröffentlichen, die einem selbst wichtig sind und auf denen das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt, der sollte wissen, wie er mit der Presse umzugehen hat und wie er Informationen fachgerecht vorbereitet. In der Pressearbeit kommen dafür unterschiedliche Massnahmen zum Einsatz, wie etwa das Versenden von Fachartikeln oder Exklusivartikeln, die Durchführung von Interviews, Werksführungen, Redaktionsbesuchen oder Pressereisen. Aber auch das Abhalten von Tagungen, Kongressen, Pressekonferenzen, Pressegesprächen und Symposien, oder das Verteilen von Pressemappen oder Pressemitteilungen gehört zu diesen Massnahmen. Werden die Medien Internet, Hörfunk und Fernsehen mit einbezogen, so spricht man in diesem Fall nicht mehr von Pressearbeit, sondern von Medienarbeit. Das Ziel, die Verbesserung des Unternehmensimages und die Bekanntmachung von Produkten, Dienstleistungen und dem Unternehmen selbst, bleibt jedoch gleich.

Wer in die Pressearbeit einsteigen möchte, dem bieten sich in der Schweiz einige interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. So können Sie sowohl über eine Ausbildung im Journalismus, wie einem Bachelor oder Masterstudiengang in Journalismus, einem Studium in der Unternehmenskommunikation, wie einem Bachelor in Organisationskommunikation, einem CAS in Unternehmenskommunikation, einem MAS in Communication Management oder in Writing an Corporate Publishing absolvieren. Darüber hinaus bieten sich auch Ausbildungen und Weiterbildungen in der Öffentlichkeitsarbeit an, beispielsweise eine Berufsprüfung zum/zur Public Relation Fachmann/-frau, ein Zertifikatslehrgang in Unternehmenskommunikation oder eine Höhere Fachprüfung zum/zur Public Relation Berater/in. Auf diese Weise erlernen Sie alle grundlegenden Kenntnisse über die Öffentlichkeitsarbeit, die Sie benötigen, um in die Pressearbeit erfolgreich einzusteigen.


Fragen und Antworten

Im Bereich der Pressearbeit (PR) können Interessierte eine Berufslehre zum Kaufmann / zur Kauffrau EFZ Kommunikation anstreben. Die Praxisausbildung findet dabei etwa in Mediaagenturen, Werbeagenturen, bei Buchverlagen und Medienverlagen, in Druckereien, bei Vermarktern, Vermittlern oder eben auch in PR-Agenturen statt.

Pressearbeit oder auch Medienarbeit ist nicht gleichzusetzen mit PR (Public Relations), sondern muss glaubwürdig und korrekt sein. Sie zielt nicht darauf ab, ausschliesslich Sympathien zu erzeugen, sondern muss ist als Teil der Öffentlichkeitsarbeit einwandfrei recherchierte und sachlich korrekte Aussagen liefern. Die Pressemitteilungen werden von dem Pressesprecher / der Pressesprecherin an die Medien weitergegeben, welche diese für die Öffentlichkeit gegebenenfalls redaktionell bearbeiten und zur Verfügung stellen.

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der PR, der Werbung, dem Marketing oder Direktmarketing, dem Verkauf oder dem Journalismus müssen Teilnehmende vorweisen können, um zur Berufsprüfung (BP) in der Pressearbeit zugelassen zu werden. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem dieser Bereiche müssen Teilnehmende vorweisen können, wenn sie nicht über einen kaufmännischen, grafischen oder Verkaufs-Abschluss mit EFZ, ein Handels-, Fachmittelschul-, Maturitäts-, HF-, FH- oder Universitäts-Diplom verfügen oder einen eidg. Fachausweis im branchennahen besitzen.

Jeder Zertifikatslehrgang in der Pressearbeit spricht eine unterschiedliche Zielgruppe an. Meist sind es bereits in der Kommunikation von Unternehmen, Verbänden oder Verwaltung Tätige, für welche solche Lehrgänge konzipiert werden. Auch Personen mit Kommunikationsaufgaben in der Politik, dem Sozialwesen, dem Gesundheits- oder Schulwesen können angesprochen sein, ebenso wie Führungskräfte und High Potentials. Über die Zielgruppen informieren Sie die einzelnen Hochschulen.

Von eintägigen Seminaren bis hin zu mehrjährigen Masterstudiengängen werden im Bereich der Pressearbeit ganz unterschiedliche Weiterbildungen angeboten. Hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine Reihe von Bildungsangeboten und Schulen, die Sie über unser Kontaktformular auch gerne über weitere Kurse informieren, welche sie aktuell im Angebot haben.


Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

 


Sofort zur richtigen Weiterbildung

Public Relations-Fachmann / Public Relations-Fachfrau (BP)  ( Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Marketing Writer - UX Writing (Texter / Texterin) (FH)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Corporate Writer – Content Creator (FH)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Digital Publisher – Social Media Producer (FH)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Content Marketing & Customer Journey Executive (FH)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
MAS Corporate Writing & Digital Publishing (FH)  ( Ostschweiz
  • Buchs
  • Chur
  • Frauenfeld
  • Kreuzlingen
  • Rapperswil
  • Rorschach
  • Sargans
  • Schaffhausen
  • St. Gallen
  • Weinfelden
  • Wil SG
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
MAS Corporate Communication Management (FH)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)