Word: Nach dem Kurs wissen Sie, wie Sie Ihre Korrespondenz einheitlich gestalten, Arbeitsschritte automatisieren, ein Formular aufsetzen, Tabellen erstellen und Bilder einfügen können. Sie sind in der Lage, Word für die effiziente Erledigung Ihrer täglichen Aufgaben zu nutzen und Dokumente mit anderen gemeinsam zu verwalten.
Excel: Sie lernen, mit Zellen, Spalten und Formeln umzugehen und Ihr Zahlenmaterial übersichtlich darzustellen. So können Ihre Daten sinnvoll organisieren, auswerten und z.B. in Form von Diagrammen grafisch darstellen.
Powerpoint: Mit Powerpoint erstellen Sie ansprechende und ausdrucksstarke Präsentationen, die verschiedene Elemente enthalten können. Mit einem selbst definierten Folien-Master setzen Sie auch Ihr CI in Szene und mit der Beherrschung der erweiterten Funktionen lassen Sie die Folien tanzen. Während des Vortrags haben Sie ausserdem für sich Notizen und für das Publikum Handouts zur Verfügung.
Outlook: Um mit Outlook effizient umgehen und die Funktionen wirklich nutzen zu können, lernen Sie den Umgang mit dem E-Mail-Programm, dem Terminkalender und der Adressverwaltung. Sie können E-Mails in selbst definierten Ordnern organisieren, einen bevorstehenden Termin mit den Kontaktangaben Ihres Gesprächspartners verknüpfen und sich Notizen zur Vorbereitung machen.
Wenn Sie Ihre berufliche Laufbahn auf der überdurchschnittlichen Beherrschung der ICT-Möglichkeiten in Büroumgebungen aufbauen möchten, z.B. als Office-Supporter oder als Power-User, dann ist die Beherrschung der Office-Programme der erste Schritt.
Für alle anderen Büro-Jobs gehört das effiziente Arbeiten mit Word, Excel und Outlook zu den Standard-Anforderungen, die in Stelleninseraten gar nicht mehr speziell erwähnt werden. Die Arbeitswelt ist heute darauf ausgerichtet, dass diese Programme als Grundlage der täglichen Arbeit beherrscht werden.
Für Quereinsteiger/innen aus computerferneren Berufen oder für Wiedereinsteiger/innen, die lange weg vom Beruf waren, können Office-Kurse eine wichtige Basis sein, um den Einstieg in die heutige Büro-Arbeitswelt (wieder) gut zu schaffen und im beruflichen Alltag mithalten zu können.