Medizinische Weiterbildung: Erfahrungsbericht von Abteilungsleiter Weiterbildung Armin Riebli bei FREI’S Schulen – unterschiedliche Weiterbildungswege sind im humanmedizinischen Bereich möglich

Portrait-Foto Armin Riebli
Armin Riebli

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Armin Riebli. Ich leite an den FREI’S Schulen seit zwei Jahren den Bereich Weiterbildungen. Meine Aufgabe besteht vor allem darin, Kurse zu entwickeln, Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu betreuen und Beratungsgespräche durchzuführen. Bei meinen Tätigkeiten komme ich immer wieder in Kontakt mit verschiedenen Lebenswegen. Mit unseren vielfältigen Angeboten an medizinischen Weiterbildungen können wir für alle, die sich für Medizin interessieren, etwas anbieten.

Medizinische Weiterbildung

Wie ist das Weiterbildungsangebot der FREI’S Schulen aufgebaut?

An den FREI’S Schulen kann man sich als Weiterbildungsinteressent für drei Richtungen im Bereich Humanmedizinische Lehrgänge als medizinische Weiterbildung entscheiden:

  • Arzt- und Spitalsekretärin sowie Medizinische Sekretärin H+
  • Umsteigerin zur Medizinischen Praxisassistentin
  • Medizinische Praxiskoordinatorin mit eidg. Fachausweis
Medizinische Weiterbildungen

Für wen eignet sich die medizinische Weiterbildung in Richtung Medizinische Sekretariatstätigkeit?

Personen, die bisher nicht im medizinischen Bereich gearbeitet haben, aber gerne ins Büro möchten, steht Arzt- und Spitalsekretärin oder Medizinische Sekretärin H+ als medizinische Weiterbildung zur Auswahl. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufslehre. Wer aus dem kaufmännischen Bereich kommt, wählt die Medizinische Sekretärin H+. Wer einen anderen Beruf gewählt hat, für den passt die Ausbildung Arzt- und Spitalsekretärin.

Weiterbildung Richtung Medizinische Sekretariatstätigkeit

Wer ist für den Kurs Umsteiger Medizinische Praxisassistentin als medizinische Weiterbildung geeignet?

Hat jemand schon eine medizinische Grundausbildung wie z.B. FaGe absolviert hat, dann bieten wir den Kurs Umsteigerin zur Medizinischen Praxisassistentin als medizinische Weiterbildung an. Diese Ausbildung zeichnet sich darin aus, dass man in kurzer Zeit alle notwendigen Tätigkeiten einer Arztpraxis praktisch vermittelt erhält. Dies ersetzt nicht das EFZ als Medizinische Praxisassistentin, aber der Einstieg in eine Arztpraxis gelingt mit dieser Ausbildung sicher leichter als ohne.

Medizinische Weiterbildungen Überblick

Wer kann die Berufsprüfung für Medizinische Praxiskoordinatorin mit eidg. Fachausweis als medizinische Weiterbildung wagen?

Dieser Weg der medizinischen Weiterbildung ist für ausgebildete MPAs (Medizinische Praxisassistentin EFZ), Dentalassistenten oder Pharma-Assistentinnen gedacht. Es handelt sich um die Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin, die mit dem eidg. Fachausweis abschliesst.

 

So bieten wir durch den ganzen medizinischen Bereich einen Weg, der bis in die höheren Fachbereiche hineinführt. Mehr Informationen zu diesen drei Bildungswegen in der Humanmedizin sowie anderen medizinischen Weiterbildungen finden Sie auf dem Einstiegsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch.

Med. Weiterbildungen
Weiterbildung Medizinischer Bereich

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Anbieter Medizinische Weiterbildungen