Müsste man den Begriff „Marketing“ beschreiben, denkt man in erster Linie an Werbung, Marktforschungen, Events, Internetmarketing und Promotionen – also an Aktionen mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu fördern und erfolgreich zu machen. Das Gebiet des Marketings ist in sich so vielseitig, dass nicht immer klar ist, wie der Arbeitsalltag in Marketingabteilungen genau aussieht. Gerade Quereinsteiger haben manchmal keine klare Vorstellung davon, was sie erwartet. Sie wissen nicht, dass viele Aufgaben im Marketing mit stressiger Projektarbeit verbunden sind. Da es schier unmöglich ist, ohne Erfahrungsnachweis und themenspezifischen Bildungsnachweisen im Marketing Fuss zu fassen, ist die Markom Zertifikatsprüfung für Neueinsteiger der optimale Beginn für eine erfolgreiche Marketing-Laufbahn. Vor einer endgültigen Kursanmeldung ist es jedoch sehr wichtig, dass die Interessenten sicher sind, dass sie im Marketing ihre Berufung gefunden haben.
Wer als Quereinsteiger im Bereich Marketing erfolgreich starten möchte und deshalb die Markom Zulassungsprüfung anstrebt, kann aufgrund dieses Selbsttests mit 15 Fragen schnell abwägen, ob Marketing mit all seinen Facetten wirklich zur eigenen Bestimmung gehört. Die Fragen wurden von erfahrenen und versierten Fachleuten aus dem Bereich Marketing zusammengestellt.