Marketingschule
344 Anbieter

zu den Anbietern
(344)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie nach einer Marketingschule für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Marketing? Hier finden Sie eine Marketingschule sowie Lehrgänge, Seminare und Kurse.

Die Marketingschule: Lernen Sie professionelles Marketing

In der Marketingschule wird gelehrt, wie Marketing in Unternehmen richtig funktioniert. Doch was ist Marketing eigentlich genau? Es kommt dann zum Zug, wenn eine Unternehmung mit der Vermarktung eines neuen Produktes beschäftigt ist.

Eine Marketingschule bildet Leute aus, die genau das lernen wollen: Wie setze ich mein Produkt richtig ab, wie gestalte ich den Preis, wie soll das Produkt aussehen und wie werbe ich dafür? Gemeint sind hier die bekannten vier Ps. Das Marketing ist aber nicht nur für diesen Prozess zuständig. Während der ganzen Phase der Produktevermarktung ist das Marketing federführend. Dieser gesamte Prozess beinhaltet die Planung, die Koordination sowie die Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten. Dabei sind diese stets auf gegenwärtige sowie zukünftige Absatzmärkte ausgerichtet.

Eine Marketingschule lehrt, was auch in der Praxis gilt: Das Ziel aller Marketingaktivitäten besteht darin, die Kundenbedürfnisse dauerhaft zu befriedigen. Komparative Kostenvorteile helfen dem Unternehmen, sich gegenüber anderen Marktteilnehmern abzugrenzen und einen Teil des Marktes für sich zu gewinnen sowie den Absatz langfristig zu sichern.

Wenn Sie gerne einen anerkannten Lehrgang im Bereich Marketing absolvieren möchten, dann klicken Sie auf www.ausbildung-weiterbildung.ch. Das grosse Bildungsportal hat zahlreiche Angebote von renommierten Instituten, bei welchen Sie direkt online das aktuelle Programm bestellen können.


Fragen und Antworten

Das die Auswahl an Marketingschulen vor allem für die eidgenössischen Abschlüsse sehr gross ist, macht es Sinn, sich ein klein wenig Zeit zu nehmen, um auch die passende Schule zu finden, die Ihren Bedürfnissen voll entspricht. Klären Sie dafür einige Punkte ab, die Ihnen die Entscheidung erleichtern können und zum Teil äusserst wichtige Auswahlkriterien darstellen.
  • Besitzt der Anbieter eine Zertifizierung / ein Qualitätslabel (eduQua,…)?
  • Welche Zulassungsbedingungen gelten für die Kurse?
  • Wie ist die Weiterbildung inhaltlich und methodisch aufgebaut?
  • Gibt es Zwischenprüfungen oder Abschlussprüfungen?
  • Welchen Abschluss erhalten Sie nach Beendigung des Lehrgangs? (Schulinternes Zeugnis vs. eidg. Abschluss)
  • Wie wird der Praxistransfer von den Marketingschulen gewährleistet?
  • Über welche Qualifikationen und Kompetenzen verfügen die Lehrkräfte?
  • Wo finden die Kurse statt? (Entfernung Wohnung/Schule, Räumlichkeiten, Infrastruktur, …)
  • Wie hoch sind die Kosten und welche Posten sind darin beinhaltet (Lehrmittel, Prüfungen, Einschreibegebühr,…)?
Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Kriterien, die Sie beachten sollten, um die passende Schule für Ihre Weiterbildung zu finden. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Ratgeber „So entscheiden Sie sich für den richtigen  Bildungsanbieter“ (siehe Navigationsleiste „Bildungshilfe“ oben).

Der Nutzen einer Weiterbildung an einer Marketingschule hängt selbstverständlich immer von den beruflichen Zielen und Vorstellungen der Teilnehmer ab, ebenso wie von ihren Voraussetzungen. Nicht jeder Lehrgang ist für jeden Interessenten gleich attraktiv und verspricht deckungsgleiche Karrierechancen. Sinnvollerweise sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder einer anderen Führungsperson im Marketing über Ihre Wünsche und klären ab, auf welche Weise diese realisierbar sind. Personalverantwortliche haben sehr genaue Vorstellungen von den Fähigkeiten potentieller Mitarbeiter und wissen meist gut, welche Marketingausbildung für die einzelnen Tätigkeiten am besten geeignet ist.

Eine andere Möglichkeit, den Nutzen eines Marketingkurses herauszufinden, ist unser Bewertungstool. Hier finden Sie eine Vielzahl an Bewertungen, die Ihnen bei der Wahl des passenden Lehrganges und Schule bestimmt weiterhelfen können. 

Tipp: Profitieren Sie auch von den zahlreichen Filtermöglichkeiten in der linken Spalte, und lassen Sie sich genau die Bewertungen anzeigen, die Sie interessieren. Sie können die Bewertungen unter anderem nach deren Anzahl Sterne, Region, Jahr, Schule oder Lehrgang filtern und sortieren.

Es gibt ein grosses Angebot an Ausbildungen und Weiterbildungen im Marketing, die sich an Fachkräfte aus dem Marketing richten, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten, sei es mit einer Berufsprüfung (BP), einer Höheren Fachprüfung (HFP) oder einem Diplom einer höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Universität. Doch selbstverständlich können Sie an einer Marketingschule auch eine Ausbildung machen, wenn Sie bisher keinerlei Erfahrung im Marketing, Verkauf oder der Kommunikation gesammelt haben und einen Einstieg in diese Branchen suchen. In diesem Fall bietet nahezu jede Schule Zertifikatskurse an, etwa als Vorbereitung auf die MarKom-Zertifikatsprüfung, welche eine gute Basis für alle weiteren eidgenössisch anerkannten Weiterbildungen darstellt. Das Bestehen der MarKom-Prüfung ist ab 2019 nicht mehr verpflichtend für die Weiterbildungen zum/zur Marketingfachmann / Marketingfachfrau, PR-Fachfrau / PR-Fachmann, Kommunikationsplaner/in, Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau und Texter/in mit eidgenössischem Fachausweis. 

Doch auch für Personen, die lediglich einen Einblick in das Marketing erhalten möchten oder sich zu einem ganz speziellen Thema ausbilden lassen möchten, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, an einer Marketing-Schule ein Seminar zu besuchen. Solche Seminare oder Kurse können beispielsweise zu Themen wie Web Analytics oder Suchmaschinen-Marketing sein, Social Media Marketing oder Conversion Rate Optimierung. Informieren Sie sich dazu direkt bei den Schulen über ihre aktuellen Kursangebote.


Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

  • Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem
Mehr über die Bildungsberatung erfahren

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Customer Relationship Management (CRM) (1 Anbieter) Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring (14 Anbieter) Gesamtmarketing / Marketing-Management (110 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce / Mobile Marketing (77 Anbieter) Marketing-Kommunikation (14 Anbieter) Product Management (6 Anbieter) Public Relations / Unternehmenskommunikation (22 Anbieter) Verkauf, Detailhandel (100 Anbieter)