Selbsttest: Ist der Lehrgang «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom (HFP)» für mich der richtige?

Ein Marketingleiter mit eidg. Diplom entwickelt mit seinem Team die Marketingstrategie des Unternehmens.

Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Experte/Expertin im Marketing mit eidgenössischem Diplom zu Ihnen passt und ob ein Vorbereitungslehrgang zur eidg. Höheren Fachprüfung «Marketingleiter / Marketingleiterin» für Sie der richtige Weg ist.

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Wie sieht der Berufsalltag von Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom aus?

Marketingleiter und Marketingleiterinnen sind qualifizierte Kaderkräfte, die über vertiefendes Fachwissen im Bereich des Marketings und des Vertriebs verfügen und Führungsfunktionen wahrnehmen. Sie entwickeln umfassende Marketingkonzepte und -strategien und sind für deren Umsetzung verantwortlich. Dabei behalten sie sowohl die Unternehmensziele, wie auch das Marketingbudget im Blick und setzen ihre Marketingmassnahmen immer unter Berücksichtigung aktuellster Marktanalysen um.

Je nach Grösse des Unternehmens, in dem Leiter Marketing und Leiterinnen Marketing tätig sind, sind sie für das komplette Marketing verantwortlich (in kleineren Unternehmen), für das Ausarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie und nicht selten auch der Verkaufsstrategie (in mittleren Unternehmen) oder für das Ausarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie oder einer Teilmarketingstrategie, etwa für Produktbereiche, Kundengruppen, einzelne Kunden oder auch geografische Märkte (in grossen oder internationalen Unternehmen).

Denken Sie daran: Die Gewichtung bzw. Häufigkeit der einzelnen Aufgabenbereiche kann sich je nach Unternehmen und Funktion/Stellenprofil unterscheiden.

Frage 1:

Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Marketingleiter / Marketingleiterin arbeiten?

Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin mit eidg. Diplom? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?

Der Lehrgang und die Höhere Fachprüfung zum «Marketingleiter mit eidg. Diplom», zur «Marketingleiterin mit eidg. Diplom» eignen sich

  • Ambitionierte Marketingprofis, die ihre Kenntnisse und Kompetenzen mit einem eidg. Diplom entsprechend ausweisen und sich so von der Konkurrenz abheben möchten.
  • Berufsleute in leitender Funktion aus Verkauf, Kommunikation, Produktmanagement und angrenzenden Bereichen, die ihre Karriere- und Lohnchancen mit einem eidg. Diplom steigern möchten

Marketingleiter / Marketingleiterin sollten über die folgenden persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen:

  • Eigeninitiative
  • Verhandlungsgeschick
  • Analytische und lösungsorientierte Fähigkeiten
  • Flexibilität, Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Führungseigenschaften
  • Kundenorientierung
  • Ehrgeiz
  • Motivation
  • Entschlossenheit
  • Ziel- und Erfolgsorientierung
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse

Frage 2:

Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?

Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung für Marketingleiter / Marketingleiterin:

Zur Höheren Fachprüfung für Leiter Marketing / Leiterin Marketing wird zugelassen, wer bis zum Zeitpunkt des Prüfungstermins bzw. Prüfungsanmeldung folgende Zulassungsbedingungen erfüllt:

  • Im Besitz eines eidg. Fachausweises (BP) der branchenspezifischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachfrau / Marketingfachmann), ein eidg. Diplom, ein Diplom einer Höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder universitären Hochschule ist und eine mind. dreijährige Berufspraxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing vorweisen kann.

Oder

  • Im Besitz eines eidg. Fähigkeitszeugnisses (EFZ), eines Diploms einer vom Bund anerkanntes Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder eines Maturazeugnis ist und mind. sechsjährige Berufserfahrung in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann.

Ob Sie zur Höheren Fachprüfung zugelassen sind, erfahren Sie mindestens drei Monate vor Beginn der Prüfung mit einem schriftlichen Bescheid inkl. Begründung bei einer Absage.

Hinweis: Manche Schulen sind bereit, Sie auch zu einem Vorbereitungskurs auf die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin zuzulassen, wenn Sie die Kriterien für die Zulassung zur eidg. Prüfung (noch) nicht erfüllen. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die nötigen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung/Prüfungsanmeldung erfüllen. Bei manchen Schulen ist der Lehrgangsbesuch auch ohne Prüfungsabsichten möglich. Die Zulassungsbedingungen variieren je nach Anbieter.

Frage 3:

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?

Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung

Der Lernstoff der Vorbereitungskurse auf die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin richtet sich nach den Vorgaben der Trägerschaft der eidg. Prüfung, dem Schweizerischen Trägerverein für die höhere Fachprüfung der Marketingleiterinnen und Marketingleiter.

Es werden folgende Themen behandelt:

  • Managementaufgaben wahrnehmen (Begleitung von Veränderungsprozesse, Führung von Mitarbeitenden, Budgeterstellung, Budgetkontrolle)
  • Markt, Umfeld und Trends analysieren (Primäre und sekundäre Marktforschung sowie Zukunft- und Trendforschung betreiben)
  • Marktleistungen gestalten (Marktleistung definieren und Sortiment gestalten, Preisgestaltung, Innovationen mitgestalten)
  • Marktbearbeitung realisieren (pflegen von Geschäftsbeziehungen, Steuerung der Kommunikationsinstrumente, Festlegung der Distributionsstufen und Kanäle)
  • Strategien und Konzepte entwickeln (Entwicklung, Beauftragung und Sicherstellung der Marktstrategie, Businesspläne beurteilen und Erarbeitung des Marketingsteils, Strategische Preisgestaltung)
  • Nachfragegenerierung steuern (Kundenerlebnis im Multikanalmanagement planen sowie an allen Touchpoints (Kontaktpunkten) ausrichten, Planung und Realisierung von Kampagnen und Medien, Marketingcontrolling)
  • Umsetzung sicherstellen (Marketingplanung vornehmen, Umsetzungsprojekte projektieren und führen, Betreuung der Zusammenarbeit mit externen Agenturen)

 

Frage 4:

Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?

Kosten und Finanzierung der Weiterbildung

Je nach Anbieter variieren die Kosten (abgesehen von der Prüfungsgebühr, diese wird von der Trägerschaft der HFP festgelegt). Generell muss für die 2-4-semestrige und berufsbegleitende Marketingleiter Weiterbildung, Ausbildung, mit folgenden Kosten gerechnet werden:

  • Lehrgangsgebühren: zwischen CHF 11'880.– und CHF 15'900.– Davon bekommen Sie nach der Prüfung vom Bund auf Antrag (unabhängig vom Resultat) rund 50% zurück.*
  • Externe Prüfungsgebühren: CHF 3'400.– (Stand: März 2023) Die Höhe der Prüfungsgebühr legt die Trägerschaft dieser Höheren Fachprüfung fest. Sie wird von der Kandidatin / dem Kandidaten nach bestätigter Zulassung entrichtet.
  • Gebühr für eidg. Diplom und Eintrag ins SBFI-Register: CHF 50.–
  • Extrakosten: An manchen Schulen sind die Kosten für zum Beispiel Lehrmittel, Schulungsunterlagen und Simulationsprüfungen nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten.

Informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter Ihrer Wahl, mit welchen Zusatzkosten Sie rechnen müssen.

*Seit dem 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen (BP) und höhere Fachprüfungen (HFP) vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge bekommen deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung auf Antrag bis zu 50% (max. CHF 9'500 bei BP, max. CHF 10'500 bei HFP) der bezahlten Kurskosten rückerstattet. In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt.

Frage 5:

Sind Sie in der Lage, ca. CHF 15'280 – CHF 19'300 für Kurs und Prüfung vorzufinanzieren?

Studiendauer, Anzahl Unterrichtsstunden und Lernaufwand

  • Die Marketingleiter Weiterbildung, Ausbildung ist modular aufgebaut und dauert je nach Anbieter 2–4 Semester.
  • Der Lehrgang kann zu verschiedenen Zeitvarianten besucht werden (z.B. ein bis zwei Abende pro Woche oder ein Abend plus halber Samstag oder samstags ganztägig).
  • Viele Schulen bieten einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung (Online-, Hybrid-Unterricht, Blended Learning) sowie Selbststudium an. Sie können somit das Format auswählen, das Ihnen ermöglicht, die Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit optimal zu vereinbaren.
  • Dank dem berufsbegleitenden Konzept der Weiterbildung können Sie den Lernstoff gleich in der Praxis anwenden und vertiefen. Trotzdem sollten Sie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Selbstlernzeit genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil und Lerntempo ab. Wir empfehlen, vorsichtshalber mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.

Hinweis: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit einen Einblick in den Unterricht sowie Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Kontaktieren Sie für eine Schnupperlektion am besten die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.

Frage 6:

Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?

Abschluss, Diplom und Titel

Die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin wird einmal pro Jahr durchgeführt, wenn mindestens 30 Kandidaten und Kandidatinnen die Zulassungsbedingungen erfüllen, ansonsten mindestens alle zwei Jahre. Die Prüfung kann in einer der drei Amtssprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch abgelegt werden.

Die Höhere Fachprüfung setzt sich aus folgenden Prüfungsteilen zusammen:

1. Situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich, 360 Minuten)

In diesem schriftlichen Prüfungsteil weisen die Kandidaten und Kandidatinnen nach, dass sie über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Verkauf sowie BWL, also Betriebswirtschaft, verfügen. Sie sind in der Lage, diese in beruflichen Aufgaben kompetent umsetzen zu können.

Methodisch greift diese Prüfungsteil auf sog. Anwendungsaufgaben (Handlungssimulationen) sowie «Mini Cases» zurück.

2 Integrative Fallstudie 1 und 2 (schriftlich, je 240 Minuten)

Der zweite Prüfungsteil besteht aus einer integrativen Fallstudie, bestehend aus zwei Teilen. Anhand dieser Fallstudie befassen sich die Kandidierenden mit Fragen der Analyse bis hin zur Konstruktion von Lösungsvarianten.

3. Erfolgskritische Situationen (mündlich, 30 Minuten)

Die Kandidatinnen und Kandidaten bearbeiten vier bis fünf erfolgskritische Situationen. Hier zeigen die Kandidierenden auf, dass sie in der Lage sind, schnell und korrekt zu handeln.

4.1 Präsentation (mündlich 80 Minuten, davon 60 Minuten Vorbereitung)

Zu Beginn erhalten die Kandidaten und Kandidatinnen in diesem Prüfungsteil eine Ausgangslage, welche sie analysieren und Konzept- und Umsetzungsideen entwickeln. Des Weiteren bereiten sie für ein definiertes Zielpublikum (beispielsweise Geschäftsleitung, Kunde usw.) eine Überzeugungspräsentation vor.

4.2 Fachgespräch (mündlich, 30 Minuten)

Im Anschluss an die Präsentation verteidigen die Kandidierenden ihre eben präsentierten Konzept- und Umsetzungsideen gegenüber einem Expertengremium.

Diplom und Titel

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung erhalten ein eidgenössisches Diplom und sind berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Titel «Diplomierte Marketingleiterin / Diplomierter Marketingleiter» zu führen.

Auf Französisch: «Cheffe de marketing diplômée / Chef de marketing diplômé»

Auf Italienisch: «Capo del marketing diplomata / Capo del marketing diplomato»

Auf Englisch (Dies ist nur eine Empfehlung/Übersetzung und kein geschützter Titel): «Marketing Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education»

Frage 7:

Trauen Sie sich zu, die Höhere Fachprüfung zum eidgenössischen Diplom zu bestehen?

Haben Sie sich bereits entschieden?
Oder möchten Sie mehr wissen?

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