Ausbildung / Weiterbildung Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis: 41 Anbieter

Ist der Lehrgang Marketingfachmann / Marketingfachfrau für mich geeignet?

Wenn Sie sich fürs Marketing interessieren, aber noch nicht ganz sicher sind, ob Marketingfachmann bzw. Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis der richtige Lehrgang für Sie ist, nutzen Sie unsere kostenlosen Tests. Sie können sich über die Funktion und Aufgaben eines Marketingfachmanns bzw. einer Marketingfachfrau informieren, Ihre Vorstellungen über die Lehrgänge überprüfen und testen, ob die Rahmenbedingungen Ihren Möglichkeiten entsprechen. Für einen kurzen Vergleich dient Ihnen die Liste mit den 10 Vorteilen des Lehrgangs Marketingfachmann / Marketingfachfrau. Und wenn Sie sich auch noch über andere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Marketing, Verkauf, Werbung oder PR informieren wollen, laden Sie den kostenlosen Bildungsratgeber herunter. Hier kommen Sie zu den weiterführenden Links:

NSH Kaderschule Basel
Region: Basel
Standorte: Basel
EBZ Erwachsenenbildungszentrum Solothurn-Grenchen
Region: Aargau, Basel, Bern
Standorte: Solothurn
Feusi Bildungszentrum
Region: Aargau, Basel, Bern
Standorte: Bern, Solothurn
NBW Netzwerk für betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Region: Bern, Zürich
Standorte: Schönbühl, Zürich
Marketing & Management Institute MMI Bern
Bewertung: 16 Bewertungen
Region: Bern
Standorte: Bern, Bremgarten b. Bern
GET Kaderschule Zug und Winterthur
Bewertung: 20 Bewertungen
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Zug
zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden
Region: Aargau
Standorte: Baden, Zurzach
MBSZ - Marketing & Business School Zurich AG
Region: Bern, Zürich
Standorte: Bern, Zürich
Bildungszentrum BVS St. Gallen
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
SIMAKOM Marketingfachschule
Region: Aargau, Zentralschweiz
Standorte: Luzern, Zofingen
ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Region: Ostschweiz
Standorte: Chur, Maienfeld, Sargans, Savognin
WZR Rorschach-Rheintal
Region: Ostschweiz
Standorte: Rorschach, Altstätten, St. Gallen
HMZ academy AG - management
Region: Zentralschweiz
Standorte: Baar
BVS Business School - Bénédict-Schule
Region: Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich
Wirtschaftsschule KV Winterthur
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur
Juventus KLZ
Region: Zürich
Standorte: Zürich
MVT Marketing & Führungsschule
Region: Aargau, Zürich
Standorte: Aesch bei Birmensdorf, Dietikon
KV Zürich Business School
Region: Zürich
Standorte: Zürich
EducAvanti - aktiv betreutes E-Learning
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Spiez
K.M.Z. Kaderschule
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Rapperswil
AKAD Business
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Chur, Lausanne, Zürich
WKS KV Bildung
Region: Bern
Standorte: Bern
Communication Academy AG
Region: Basel
Standorte: Basel
swiss marketing academy
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Berlin, Bern, Uster, Zürich
MKS AG
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Sargans, Zürich
SEITZ Handels- und Kaderschule Luzern
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
Akademie St. Gallen
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
SHW Schule für Handel und Wirtschaft GmbH
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur
HSO Wirtschaftsschule Schweiz - Kaderschule
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Luzern, Rapperswil , St. Gallen, Thun, Zürich
SMI Swiss Marketing Institute AG
Region: Bern
Standorte: Köniz
SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Region: Bern, Westschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Dübendorf/Zürich, Genève, Lausanne
KBZ – Kaufmännisches Bildungszentrum Zug
Region: Zentralschweiz
Standorte: Zug
KS Kaderschulen Bern - St. Gallen - Zürich - Luzern
Region: Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich-Altstetten
Handelsschule KV Aarau
Region: Aargau
Standorte: Aarau
Academia Engiadina - Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden
Region: Ostschweiz
Standorte: Samedan
KV Luzern Berufsakademie
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
Bildungszentrum Wirtschaft Weinfelden, Weiterbildung
Region: Ostschweiz
Standorte: Weinfelden
Handelsschule KV Basel
Region: Basel
Standorte: Basel
iQ ManagementCenter
Region: Ostschweiz
Standorte: Altenrhein
BFB – Bildung Formation Biel-Bienne / Weiterbildung
Region: Bern
Standorte: Biel
WBA Swissacademy
Bewertung: 11 Bewertungen
Region: Aargau, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz
Standorte: Emmenbrücke, Gossau, Spiez

Häufige Fragen zu Marketingfachmann/frau (BP)<br> (ehemals Marketingplaner/in)

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Über die genauen Details der Ausbildung informieren Sie die einzelnen Schulen, die Marketingleute ausbilden und die Sie über unser Kontaktformular ganz einfach erreichen. Darüber hinaus erhalten Sie auch in unseren kostenlosen Bildungsratgebern einen umfangreichen Einblick in die Weiterbildung zum Marketingfachmann oder zur Marketingfachfrau und erfahren noch mehr Wissenswertes über diesen Lehrgang und ihre Karrierechancen. Den Ratgeber „Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf“ (siehe Navigationspunkt „Bildungshilfe“ oben) können Sie hier ganz einfach kostenlos downloaden.

Wo kann ich eine Weiterbildung für Marketingfachleute absolvieren?

Es gibt eine grosse Auswahl von erstklassigen Schulen in der Schweiz, etwa in Basel, Zürich, St. Gallen oder Winterthur, bei denen Sie Ihre Ausbildung absolvieren können. Sie bieten Ihnen Lehrgänge an, die Sie auf die Berufsprüfung vorbereiten und Ihnen alles notwendige Wissen vermitteln. Neben den Kursen zur Marketingfachfrau oder zum Marketingfachmann können Sie bei fast allen Bildungsanbietern auch weitere Seminare und Lehrgänge im Bereich Marketing besuchen. Dies könnte Sie vor allem dann interessieren, wenn Sie bisher noch nicht über die MarKom Zulassungsprüfung verfügen, die erforderlich ist, um die Prüfung antreten zu können. Sinnvoll ist es in einem solchen Fall, wenn Sie sich für eine Schule entscheiden, bei der Sie sich sowohl auf die MarKom Prüfung, als auch auf die Berufsprüfung für Marketingfachleute vorbereiten könnten. Auf diese Weise sind Sie bereits mit den Lehrmethoden und der Infrastruktur vertraut und haben nur einen Ansprechpartner für all Ihre Weiterbildungsmassnahmen.

Welche beruflichen Perspektiven bietet mir die Berufsprüfung Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis?

Marketingfachleute erwerben während Ihrer Ausbildung vertiefende Kenntnisse und Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen des Marketings und des Verkaufs. Diese ermöglichen es Ihnen, in einer Kaderposition einer Agentur oder eines Unternehmens ein- oder aufzusteigen. Als Marketingfachmann arbeiten Sie im Product-Management, in der Werbung, im Public Relations, dem Marketing, dem Verkauf oder teilweise auch in der Marktforschung. Wie weit Ihre Verantwortung allerdings reicht, hängt stark davon ab, in welcher Funktion Sie tätig sind. Ein Marketing-Fachmann kann sowohl als Marketing Assistent eingesetzt werden, als auch die Marketingleitung übernehmen.
Denkbar ist zudem eine Anstellung als Marketingplaner, Marketing Manager oder Produktmanager. Haben Sie nach Abschluss der Berufsprüfung den Wunsch, sich auch weiterhin fortzubilden, um sich beruflich möglicherweise noch weiter zu verbessern, so gibt es eine ganze Reihe von erstklassigen Lehrgängen und Kursen von Schulen in der gesamten Schweiz. Dort können Sie beispielsweise im Anschluss an den Marketingfachmann oder die Marketingfachfrau eine Weiterbildung zum/zur dipl. Marketingleiter/in, Kommunikationsleiter/in  oder Verkaufsleiter/in in Angriff nehmen. Auch der Abschluss an einer Höheren Fachschule oder einer Fachhochschule im Bereich des Marketings könnte für Sie interessant sein.

Was sind die Tätigkeiten von Marketingfachmännern und Marketingfachfrauen?

Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis sind in den unterschiedlichsten Unternehmen, Agenturen und Organisationen tätig, in denen sie Marketingmassnahmen planen, überwachen und umsetzen. Dazu entwerfen sie detaillierte Marketingpläne, die sinnvolle Strategien und Werkzeuge aufzeigen, mit deren Hilfe die einzelnen Konzepte umgesetzt werden können. Ein Marketingfachmann oder eine Marketingfachfrau arbeitet eng mit denjenigen zusammen, die für die Umsetzung der Marketingmassnahmen zuständig sind, wie Gestalter und Texter, sowie mit externen Institutionen wie beispielsweise Verantwortliche aus der Marktforschung. Auf diese Weise koordinieret der Marketingfachmann oder die Marketingfachfrau den gesamten Vorgang der geplanten Marketingmassnahme, die sie planen, umsetzen und überwachen, jedoch immer unter Führung eines Marketing- oder Verkaufsleiters.
» alle Fragen anzeigen...

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Der Marketingfachmann - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie eine Ausbildung zum Marketingfachmann?

Der Marketingfachmann sorgt für eine optimale Vermarktung Ihres Unternehmens

Ein Marketingfachmann ist deckt das gesamte Gebiet des Marketings von der Marktforschung über das Marketingkonzept bis hin zur Umsetzung einzelner Kommunikationsaktivitäten ab. Er hat den Überblick über alle Marketing-Aktivitäten und verhandelt bei Bedarf mit Lieferanten wie Druckereien, Kommunikationsagenturen oder Webagenturen.

Aufgaben eines Marketingfachmanns

Marketingfachleute beschaffen wichtige Marktinformationen wie Kundenbedürfnisse, Marktwachstum, Marktanteile, Vertriebskennzahlen oder Informationen über Mitbewerber. Diese Informationen werden innerhalb eines Marketingkonzepts in einer Situationsanalyse aufgearbeitet und dienen als Entscheidungsgrundlage für die Marketing-Strategie. Die Marketing-Strategie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Vermarktung von Unternehmen und Produkten. Deshalb werden in der Regel einige Sitzungen und interne Workshops durchgeführt, bis eine Marketing-Strategie von allen Beteiligten wie Marketing- und Verkaufsleitung oder Geschäftsleitung abgesegnet ist. Zur Marketing-Strategie gehören auch interne Verhandlungen über das zur Verfügung stehende Marketing- und Kommunikationsbudget. Anschliessend geht es um die Umsetzung der Marketing-Strategie, welche unter anderem die Bereiche Angebot, Preise und Konditionen, Distribution oder Kommunikation betreffen. Es werden in der Realisierungsphase Detail-Konzepte erstellt und intern oder mit Hilfe von externen Partnern umgesetzt. Nach der Umsetzung erfolgt eine Erfolgskontrolle.

Warum ist Marketing so faszinierend?

Marketing ist ein sehr lebendiges, abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, welches aus konzeptionellen, analytischen, kreativen und organisatorischen Aufgaben besteht. Zudem müssen sich Marketingfachleute mit aktuellen Trends wie beispielsweise mit neuen Medien beschäftigen. Marketing hat auch einige spielerische Elemente wenn es darum geht, neue Ideen, Kommunikationskanäle oder Kampagnen zu testen. Diese Punkte sorgen dafür, dass der Marketingfachmann für viele Berufstätige ein Traumberuf ist.

Anbieter in Ihrer Nähe finden
Klicken Sie hier, um Anbieter in Ihrer Nähe zu finden.
Geben Sie Ihre Position an
...loading...
Bildungsgutscheine gewinnen!
Wenn Sie über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule Unterlagen für Kurse oder Lehrgänge anfordern können Sie einen Bildungsgutschein in der Höhe von Fr. 100.-, Fr. 200.- oder Fr. 1'000.- gewinnen. Info
Marketingfachmann/frau (BP) (ehemals Marketingplaner/in): Kurs- und Lehrgangsbewertungen
Lehrgangsrating Bewertungen

Bewertungen von ehemaligen Schülern/Studenten

» Bewertungen anzeigen

Kooperationspartner:

Das sagen Bildungsinteressenten über Ausbildung-Weiterbildung.ch

Hat sehr gut geklappt, vielen Dank für den Service! Das ist eine gute Idee, somit muss man nicht jeden Anbieter einzeln anschreiben.

Thomas Storz, Gais
Bewertung: