Ausbildung / Weiterbildung Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis: 42 Anbieter

Ist der Lehrgang Marketingfachmann / Marketingfachfrau für mich geeignet?

Wenn Sie sich fürs Marketing interessieren, aber noch nicht ganz sicher sind, ob Marketingfachmann bzw. Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis der richtige Lehrgang für Sie ist, nutzen Sie unsere kostenlosen Tests. Sie können sich über die Funktion und Aufgaben eines Marketingfachmanns bzw. einer Marketingfachfrau informieren, Ihre Vorstellungen über die Lehrgänge überprüfen und testen, ob die Rahmenbedingungen Ihren Möglichkeiten entsprechen. Für einen kurzen Vergleich dient Ihnen die Liste mit den 10 Vorteilen des Lehrgangs Marketingfachmann / Marketingfachfrau. Und wenn Sie sich auch noch über andere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Marketing, Verkauf, Werbung oder PR informieren wollen, laden Sie den kostenlosen Bildungsratgeber herunter. Hier kommen Sie zu den weiterführenden Links:

EBZ Erwachsenenbildungszentrum Solothurn-Grenchen
Region: Aargau, Basel, Bern
Standorte: Solothurn
swiss marketing academy
Erfolgsquote: Deutlich über dem eidg. Durchschnitt / Beispiel Marketingfachleute 2015: 93.3% (eidg. Durchschnitt 62%)
Positionierung: BESTE QUOTE | ERFOLG MACHT SEXY | GRÖSSTES INSTITUT... Fragen? Keine!
Zertifizierungen:
eduQua
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Berlin, Bern, Uster, Zürich
KV Luzern Berufsakademie
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
AKAD Business
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Chur, Lausanne, Zürich
MVT Marketing & Führungsschule
Region: Aargau, Zürich
Standorte: Aesch bei Birmensdorf, Dietikon
Handelsschule KV Aarau
Region: Aargau
Standorte: Aarau
KS Kaderschulen Bern - St. Gallen - Zürich - Luzern
Region: Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich-Altstetten
Wirtschaftsschule KV Winterthur
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur
KBZ – Kaufmännisches Bildungszentrum Zug
Region: Zentralschweiz
Standorte: Zug
HSO Wirtschaftsschule Schweiz - Kaderschule
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Luzern, Rapperswil , St. Gallen, Thun, Zürich
marketing-schulung.ch
Region: Aargau, Basel, Bern, Zürich
Standorte: Olten, Solothurn, Zürich
Academia Engiadina - Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden
Region: Ostschweiz
Standorte: Samedan
Bildungszentrum BVS St. Gallen
Zertifizierungen:
eduQua
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
WZR Rorschach-Rheintal
Region: Ostschweiz
Standorte: Rorschach, Altstätten, St. Gallen
Communication Academy AG
Region: Basel
Standorte: Basel
SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Region: Bern, Westschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Dübendorf/Zürich, Genève, Lausanne
Marketing & Management Institute MMI Bern
Durchschnittliche Erfolgsquote über alle Lehrgänge: 85%
Region: Bern
Standorte: Bern, Bremgarten b. Bern
EducAvanti - aktiv betreutes E-Learning
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Spiez
ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Region: Ostschweiz
Standorte: Chur, Maienfeld, Sargans, Savognin
HMZ academy AG - management
Region: Zentralschweiz
Standorte: Baar
NBW Netzwerk für betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Region: Bern, Zürich
Standorte: Schönbühl, Zürich
zB. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden
Zertifizierungen:
eduQua
Region: Aargau
Standorte: Baden, Zurzach
Akademie St. Gallen
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
MBSZ - Marketing & Business School Zurich AG
Zertifizierungen:
eduQua
Region: Bern, Zürich
Standorte: Bern, Zürich
BVS Business School - Bénédict-Schule
Zertifizierungen:
eduQua
ECBE
ACBSP
Region: Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich
SHW Schule für Handel und Wirtschaft GmbH
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur
WKS KV Bildung
Region: Bern
Standorte: Bern
NSH Kaderschule Basel
Region: Basel
Standorte: Basel
K.M.Z. Kaderschule
Durchschnittliche Erfolgsquote über alle Lehrgänge: Überdurchschnittlich hohe Erfolgsquoten bei den eidg. Prüfungen: Bei den Marketingfachleuten 2016 sogar 100%.
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Rapperswil
Feusi Bildungszentrum
Zertifizierungen:
eduQua
Region: Aargau, Basel, Bern, Zentralschweiz
Standorte: Bern, Luzern, Solothurn
SEITZ Handels- und Kaderschule Luzern
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
iQ ManagementCenter
Region: Ostschweiz
Standorte: Altenrhein
SIMAKOM Marketingfachschule
Region: Aargau, Zentralschweiz
Standorte: Luzern, Zofingen
KV Zürich Business School
Region: Zürich
Standorte: Zürich
GET Kaderschule Zug und Winterthur
Region: Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Zug
SMI Swiss Marketing Institute AG
Durchschnittliche Erfolgsquote über alle Lehrgänge: 90%
Region: Bern
Standorte: Köniz
Juventus KLZ
Region: Zürich
Standorte: Zürich
MKS AG
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Sargans, Zürich
BFB – Bildung Formation Biel-Bienne / Weiterbildung
Region: Bern
Standorte: Biel
Handelsschule KV Basel
Region: Basel
Standorte: Basel
WBA Swissacademy
Erfolgsquote: Hohe Erfolgsabschlussquoten bei den eidgenössischen Prüfungen.
Positionierung: Intensive Schulung in Kleinklassen - klassische & moderne Ausbildungsmethoden - Unternehmenssimulationen, Mobile Apps und Games.
Zertifizierungen:
eduQua
Region: Aargau, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz
Standorte: Emmenbrücke, Gossau, Spiez
Bildungszentrum Wirtschaft Weinfelden, Weiterbildung
Region: Ostschweiz
Standorte: Weinfelden

Häufige Fragen zu Marketingfachmann/frau (BP)<br> (ehemals Marketingplaner/in)

Welchen finanziellen Nutzen hat der Lehrgang zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau für mich?

Grundsätzlich hängt es natürlich in erster Linie immer vor allem von Ihnen ab, ob und inwieweit sich die Weiterbildung zum Marketingfachmann, zur Marketingfachfrau für Sie auszahlt. Besitzen Sie Verhandlungsgeschick und können sich und Ihre Fähigkeiten gut verkaufen, so ist selbst eine Gehaltserhöhung von mehr als 30% möglich. Dies zeigt eine Umfrage, die im Auftrag von Ausbildung-Weiterbildung.ch unter Absolventen genau dieses Weiterbildungslehrganges durchgeführt wurde. So zeigte sich, dass bei über 70 % aller Befragten eine Steigerung des Einkommens in den ersten zwei Jahren zu verzeichnen war.
Die Höhe des Lohns nach einer erfolgreichen Berufsprüfung zum Marketingfachmann variiert stark und ist auch abhängig davon, in welcher Position Sie zukünftig tätig werden. Bleiben Sie nach Ihrer Weiterbildung weiterhin in Ihrem bisherigen Unternehmen in gleicher Stellung tätig, so wird eine Gehaltserhöhung, wenn überhaupt, wahrscheinlich eher geringfügig ausfallen. Können Sie allerdings eine Anstellung mit mehr Verantwortung und Führungsaufgaben wahrnehmen, kann sich der Lehrgang zum Marketingplaner für Sie finanziell allemal bezahlt machen.
Bei all den finanziellen Vorteilen, die einem ein Kurs zum Marketingfachmann oder zur Marketingfachfrau bietet, sollten Sie die persönlichen Vorteile und die neuen beruflichen Herausforderungen jedoch nicht ausser Acht lassen. Denn eine Weiterbildung vermittelt Ihnen vertiefende Fertigkeiten und Kompetenzen, die Ihnen ermöglichen, neue, interessante Tätigkeiten auszuüben und Ihnen so in Ihrem Berufsalltag mehr Abwechslung bieten.

Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau?

Ein Kurs in diesem Bereich bereitet Sie immer auf die Berufsprüfung vor, die Ihnen bei Bestehen den eidgenössischen Fachausweis einbringt. Auf welchem Wege dies allerdings geschieht, hängt stark von den einzelnen Schulen ab, die diese Kurse zum Marketingfachmann bzw. zur Marketingfachfrau anbieten. In welchen Fächern Sie bei der Berufsprüfung allerdings geprüft werden ist festgelegt. Dies sind:
  • Marketingkonzepte
  • Marktforschung
  • Verkauf und Distribution
  • Integrierte Kommunikation
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
Wichtig ist für Sie sicherlich noch zu wissen, dass Sie über eine MarKom Zulassungsprüfung verfügen müssen, um zur Berufsprüfung zugelassen zu werden. Über die genauen Zulassungsbedingungen für die Prüfung zum Marketingfachmann informieren Sie die einzelnen Marketingschulen oder der umfassende Bildungsratgeber „Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf“ (siehe Navigationspunkt "Bildungshilfe" oben). Dort erhalten Sie umfangreiche Informationen rund um diese und weitere Marketingweiterbildungen und Spezialisierungen.

Was sind die Tätigkeiten von Marketingfachmännern und Marketingfachfrauen?

Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis sind in den unterschiedlichsten Unternehmen, Agenturen und Organisationen tätig, in denen sie Marketingmassnahmen planen, überwachen und umsetzen. Dazu entwerfen sie detaillierte Marketingpläne, die sinnvolle Strategien und Werkzeuge aufzeigen, mit deren Hilfe die einzelnen Konzepte umgesetzt werden können. Ein Marketingfachmann oder eine Marketingfachfrau arbeitet eng mit denjenigen zusammen, die für die Umsetzung der Marketingmassnahmen zuständig sind, wie Gestalter und Texter, sowie mit externen Institutionen wie beispielsweise Verantwortliche aus der Marktforschung. Auf diese Weise koordinieret der Marketingfachmann oder die Marketingfachfrau den gesamten Vorgang der geplanten Marketingmassnahme, die sie planen, umsetzen und überwachen, jedoch immer unter Führung eines Marketing- oder Verkaufsleiters.

Welche beruflichen Perspektiven bietet mir die Berufsprüfung Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis?

Marketingfachleute erwerben während Ihrer Ausbildung vertiefende Kenntnisse und Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen des Marketings und des Verkaufs. Diese ermöglichen es Ihnen, in einer Kaderposition einer Agentur oder eines Unternehmens ein- oder aufzusteigen. Als Marketingfachmann arbeiten Sie im Product-Management, in der Werbung, im Public Relations, dem Marketing, dem Verkauf oder teilweise auch in der Marktforschung. Wie weit Ihre Verantwortung allerdings reicht, hängt stark davon ab, in welcher Funktion Sie tätig sind. Ein Marketing-Fachmann kann sowohl als Marketing Assistent eingesetzt werden, als auch die Marketingleitung übernehmen.
Denkbar ist zudem eine Anstellung als Marketingplaner, Marketing Manager oder Produktmanager. Haben Sie nach Abschluss der Berufsprüfung den Wunsch, sich auch weiterhin fortzubilden, um sich beruflich möglicherweise noch weiter zu verbessern, so gibt es eine ganze Reihe von erstklassigen Lehrgängen und Kursen von Schulen in der gesamten Schweiz. Dort können Sie beispielsweise im Anschluss an den Marketingfachmann oder die Marketingfachfrau eine Weiterbildung zum/zur dipl. Marketingleiter/in, Kommunikationsleiter/in  oder Verkaufsleiter/in in Angriff nehmen. Auch der Abschluss an einer Höheren Fachschule oder einer Fachhochschule im Bereich des Marketings könnte für Sie interessant sein.
» alle Fragen anzeigen...

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Der Marketingfachmann - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie eine Ausbildung zum Marketingfachmann?

Der Marketingfachmann sorgt für eine optimale Vermarktung Ihres Unternehmens

Ein Marketingfachmann ist deckt das gesamte Gebiet des Marketings von der Marktforschung über das Marketingkonzept bis hin zur Umsetzung einzelner Kommunikationsaktivitäten ab. Er hat den Überblick über alle Marketing-Aktivitäten und verhandelt bei Bedarf mit Lieferanten wie Druckereien, Kommunikationsagenturen oder Webagenturen.

Aufgaben eines Marketingfachmanns

Marketingfachleute beschaffen wichtige Marktinformationen wie Kundenbedürfnisse, Marktwachstum, Marktanteile, Vertriebskennzahlen oder Informationen über Mitbewerber. Diese Informationen werden innerhalb eines Marketingkonzepts in einer Situationsanalyse aufgearbeitet und dienen als Entscheidungsgrundlage für die Marketing-Strategie. Die Marketing-Strategie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Vermarktung von Unternehmen und Produkten. Deshalb werden in der Regel einige Sitzungen und interne Workshops durchgeführt, bis eine Marketing-Strategie von allen Beteiligten wie Marketing- und Verkaufsleitung oder Geschäftsleitung abgesegnet ist. Zur Marketing-Strategie gehören auch interne Verhandlungen über das zur Verfügung stehende Marketing- und Kommunikationsbudget. Anschliessend geht es um die Umsetzung der Marketing-Strategie, welche unter anderem die Bereiche Angebot, Preise und Konditionen, Distribution oder Kommunikation betreffen. Es werden in der Realisierungsphase Detail-Konzepte erstellt und intern oder mit Hilfe von externen Partnern umgesetzt. Nach der Umsetzung erfolgt eine Erfolgskontrolle.

Warum ist Marketing so faszinierend?

Marketing ist ein sehr lebendiges, abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, welches aus konzeptionellen, analytischen, kreativen und organisatorischen Aufgaben besteht. Zudem müssen sich Marketingfachleute mit aktuellen Trends wie beispielsweise mit neuen Medien beschäftigen. Marketing hat auch einige spielerische Elemente wenn es darum geht, neue Ideen, Kommunikationskanäle oder Kampagnen zu testen. Diese Punkte sorgen dafür, dass der Marketingfachmann für viele Berufstätige ein Traumberuf ist.

Anbieter in Ihrer Nähe finden
Klicken Sie hier, um Anbieter in Ihrer Nähe zu finden.
Geben Sie Ihre Position an
...loading...
Bildungsgutscheine gewinnen!
Wenn Sie über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule Unterlagen für Kurse oder Lehrgänge anfordern können Sie einen Bildungsgutschein in der Höhe von Fr. 100.-, Fr. 200.- oder Fr. 1'000.- gewinnen. Info
Marketingfachmann/frau (BP) (ehemals Marketingplaner/in): Kurs- und Lehrgangsbewertungen
Lehrgangsrating Bewertungen

Bewertungen von ehemaligen Schülern/Studenten

» Bewertungen anzeigen

Kooperationspartner:

Das sagen Bildungsinteressenten über Ausbildung-Weiterbildung.ch

Die Antwort auf meine Anfrage nach einem geeigneten Anbieter für einen bestimmten Weiterbildungslehrgang war schnell und ausführlich und half mir weiter. Da ich den Besuch der Weiterbildung erst im Herbst plane passt dies und auch der Preis entspricht meinen Vorstellungen.

Andreas Rageth, Bonaduz
Bewertung: