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Fragen und Antworten

In einem LinkedIn Kurs erhält man Tipps und Tricks, respektive das nötige Handwerk und Kompetenzen für einen erfolgreichen Online-Auftritt und zielgerichtetes Social Selling vermittelt.

Der Kurs zeigt auf, wie auf LinkedIn ein online Business- und Karrierenetzwerk mit entsprechend internationaler Reichweite aufgebaut werden kann. Hierzu gehört unter anderem das Vorgehen beim Erstellen eines Profils und Knüpfen neuer Kontakte, um somit die eigene Sichtbarkeit, die Sichtbarkeit eines Unternehmens oder Marke zu steigern. Denn wer heutzutage Online nicht auffindbar ist, respektive sich darin nicht in einem optimalen Licht präsentiert, hat in jeder Hinsicht keine guten Karten. So findet die Jobsuche, die Jobbörse, die Rekrutierung, das Branding usw. mittlerweile nicht nur im World Wide Web sondern eben auf Plattformen wie LinkedIn statt.

Im LinkedIn Kurs wird erklärt, wie ein fokussierter und professioneller Austausch mit Kunden, Kontakten, Interessenten, zukünftigen Arbeitgebern sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möglich ist.

Ein LinkedIn Kurs richtet sich grundsätzlich an jede und jeden mit Interesse mehr über das soziale Business Netzwerk zu erfahren und es professionell nutzen zu können. Je nach Kursart werden dabei keine Vorkenntnisse verlangt.

Des weiteren gibt es auch Kursformate, welche sich gezielt an Personen wenden, die bereits operative Aufgaben in den entsprechenden Bereichen wie Kommunikation, Marketing, Social Media usw. erfüllen. Hier geht es darum aufzuzeigen, wie LinkedIn optimal und zielführend zum Beispiel für ein Unternehmen eingesetzt werden kann.

Bei LinkedIn handelt es sich um ein weltweit führendes, webbasiertes und mittlerweile von Microsoft geführtes soziales Netzwerk, das sich auf Beruf und Karriere spezialisiert hat. Hier können Anwender und Anwenderinnen (Private und Unternehmen) unter anderem geschäftliche Kontakte pflegen oder neue Geschäftsbeziehungen knüpfen, News verfolgen und selbst posten, Stellenanzeigen hochladen, nach bestimmten Kriterien filtern, durchsuchen und sich bewerben. In der kostenpflichtigen Premium-Version hat man Zugriff auf weitere Funktionen, wie zum Beispiel eine komplette Übersicht über Personen, die das eigene Profil besucht und angesehen haben. 

Im Gegensatz zu Xing, das sich auf die deutschsprachigen DACH-Regionen fokussiert, ist LinkedIn international ausgerichtet. Mittlerweile verzeichnet das Business Netzwerk, welches in 24 Sprachen verfügbar ist, eigenen Angaben zufolge über 660 Millionen Nutzer und Nutzerinnen in 193 unterschiedlichen Regionen und Ländern (Stand 2020).

Mit Social Selling ist der Aufbau und Ausbau einer Kundenbeziehung mit Hilfe der, respektive in den sozialen Netzwerken gemeint, die Bestandtteil einer Verkaufsstrategie, zum Beispiel zur Leadgenerierung, sein kann. Soziale Netzwerke wie LinkedIn werden also als Lead-Plattformen verwendet. Durch entsprechendes Verhalten, wie beispielsweise das Posten von Bildern oder Textbeiträgen, können Interessenten gesucht, gefunden, verstanden, kontaktiert sowie die Beziehung zu ihnen gepflegt werden.

Es handelt sich hierbei keineswegs um das ziellose und haufenweise Versenden von privaten Nachrichten und Posts, vielmehr geht es eben darum, im richtigen Moment auf die Bedürfnisse der Interessenten, respektive potentiellen Kunden einzugehen und somit zu relevanten Interaktionen zu gelangen. 

Je nach Kursart können verschiedene Inhalte rund um die Business Plattform behandelt werden. Oft werden folgende Themen angesprochen:

  • Allgemeine Einführung: Entstehung, Funktionen, Features usw.
  • Verwendung als Business-Plattform: Branchenspezifischer Einsatz
  • Gebrauch und Nutzen für Private und Unternehmen
  • LinkedIn als Verkaufs- und Marketinginstrument: Social Selling, Storytelling, Social Media Marketing, Content Marketing, B2B- und B2C Marketing
  • LinkedIn und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Profilerstellung, Profilunterhaltung und Profiloptimierung für Privatpersonen sowie Unternehmen und ihre Produkte, Dienstleistungen usw.
  • Personal Branding und Positionierung für Private, Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen
  • Aufbau eines Karrierenetzwerkes: Do’s & Dont’s bei der Vorgehensweise
  • Steigerung von Followerzahlen und Interaktionen
  • Sprache, interne und externe Kommunikation
  • LinkedIn als Rekrutierungstool
  • Einblick in die Richtlinien, Sicherheit und Datenschutz

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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