Selbsttest: Ist der Lehrgang «Leiter/in des technischen Kundendienstes / Service mit eidg. Diplom» für mich der Richtige?

Schritt 1: Analyse der Funktionen und Tätigkeiten von Leiterinnen und Leitern des technischen Kundendienstes / Services

Selbsttest

Für welche Personen eignet sich der Lehrgang «Leiter/in des techn. Kundendienstes / Service (HFP)»?

  • Berufsleute mit Erfahrung in der Inbetriebsetzung, Wartung, Reparatur oder im Umbau und der Erneuerung von Maschinen, Anlagen und Systemen
  • Führungskräfte, welche eine Serviceabteilung oder einen technischen Kundendienst leiten oder leiten möchten

Wie sieht der Berufsalltag innerhalb dieser Funktionen aus? Welche Tätigkeiten werden wie oft ausgeführt?

Leiterinnen und Leiter des technischen Kundendienstes oder der technischen Serviceabteilung sind in Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen für die strategische und operative Führung zuständig. Sie formulieren die Strategie, legen die Qualitätsanforderungen fest und definieren die Organisation und die Abläufe zur Erbringung der Leistungen. Als Führungsperson sind sie für die personellen Belange des Bereichs zuständig. Sie erstellen die Einsatzpläne und stellen die interne Schulung der Mitarbeitenden sicher. Die Leiterin, der Leiter des technischen Kundendienstes ist Ansprechperson für technische Fragen, gibt dem Service- und Montagepersonal technischen Support und überwacht die Qualität der Leistungen. Als Ansprechperson nach Aussen betreut der Leiter des Kundendienstes die Kunden, verhandelt Wartungsverträge oder Aufträge für Umbauten und Reparaturen und bearbeitet Reklamationen.

Aufgabenbeschreibungen in Stelleninseraten für Leiter/innen des technischen Kundendienstes:

HauptaufgabenHäufigkeit in %                     
Strategische Führung: Verantwortung für Organisation, Prozessoptimierung, Qualität und Weiterentwicklung der Dienstleistungen 40
Personelle und operative Führung, Einsatzplanung, Schulungen 20
Technische und administrative Unterstützung des Service- und Montagepersonals, Ansprechpartner für den Innen- und Aussendienst, Erstellen von Kostenanschlägen, Bearbeitung von Beanstandungen 40

 

Die Gewichtung der einzelnen Aufgabenbereiche kann je nach Unternehmen und Aufgabenprofil stark variieren.

 

Typische Anforderungen in Stellenausschreibungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Grundausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung
  • Erfahrung in Kundenservice, technischen Dienstleistungen, Reparaturwesen
  • Führungserfahrung und Organisationstalent
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Englisch- und Französischkenntnisse
  • Fundierte MS-Office-Anwenderkenntnisse
  • Fahrzeugprüfung Typ B
  • Belastbare und kommunikative Person, welche in hektischen Situationen den Überblick bewahrt
  • Diplomatisches Geschick, gutes Durchsetzungsvermögen
  • Strukturierte, selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise

Frage Schritt 1: Entsprechen die Tätigkeiten von Leiter/innen des technischen Kundendienstes meinen Vorstellungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Ja, wenn Ihnen die eigentliche Tätigkeit gefällt, können Sie davon ausgehen, dass Sie thematisch richtig liegen. Im Weiteren geht es dann um die Frage, welche Art von Ausbildung für Sie die Passende ist, um die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben sollten Sie sich über eine andere Tätigkeit Gedanken machen. Vielleicht mit einer anderen fachlichen Ausrichtung oder auf einer anderen Funktionsstufe?

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Schritt 2: Lehrgangsbeschreibung «Leiter/in des techn. Kundendienstes (HFP)»

Hier sind die wichtigsten Eckpunkte des Lehrgangs «Leiter/in des techn. Kundendienstes (HFP)» beschrieben:

» Lehrgangsbeschreibung Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service (HFP)

Frage Schritt 2: Interessiert Sie dieser Lehrgang grundsätzlich? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie zwar an diesem Lehrgang interessiert sind, aber bei Frage 1 mit "teilweise" oder "Nein" geantwortet haben, sollten Sie herauszufinden versuchen, ob es noch andere Arten von Jobs gibt, die Sie mit dieser Ausbildung machen könnten und die Ihnen besser gefallen als das in Frage 1 beschriebene Tätigkeitsprofil.

Wenn Sie Frage 1 auch schon mit "Ja" beantwortet haben, dann scheint dieser Kurs grundsätzlich zu Ihren Vorstellungen zu passen.

Wenn Ihnen die Art der Tätigkeit unter Frage 1 gefällt und Sie hier „Nein“ markiert haben, ist die Frage, was Ihnen an diesem Lehrgang nicht gefällt. Vielleicht gibt es unter folgenden Weiterbildungsmöglichkeiten in verwandten Gebieten etwas, das Ihren Interessen und Möglichkeiten besser entspricht:

Wenn Ihnen aber weder die Tätigkeitsbeschreibung, noch die Inhalte des Lehrgangs gefallen, sollten Sie eher eine andere Weiterbildung suchen.

Schritt 3: Voraussetzungen für die Zulassung zur eidg. höheren Fachprüfung

Für die Zulassung zur eidgenössischen Prüfung wird verlangt:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mind. 3-jährigen Grundbildung oder gleichwertige Ausbildung
  • und 5 Jahre Berufserfahrung im technischen Kundendienst oder Service, mind. 3 Jahre davon in einer Führungsposition

Frage Schritt 3: Erfülle ich die Voraussetzungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie zum nächstmöglichen Termin mit der Ausbildung beginnen.

Falls Sie keinen eidgenössisch anerkannten Abschluss haben, weil Sie Ihre Ausbildung im Ausland gemacht haben, erkundigen Sie sich beim Trägerverband http://www.techkundendienst.ch oder beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation http://www.sbfi.admin.ch/diploma/index.html?lang=de, ob Ihre Vorbildung auch anerkannt wird.

Wenn Ihnen die verlangte Berufserfahrung noch fehlt, aber Sie haben eine Stelle im technischen Kundendienst oder einer Serviceabteilung, könnten Sie schauen, ob Sie während der Zeit, die noch fehlt, Führungs- oder Leitungsaufgaben übernehmen könnten.

Wenn Sie einen technischen Berufsabschluss mitbringen, aber noch nicht genügend Berufserfahrung im Bereich und vor allem keine Führungserfahrung, dann könnte als Zwischenschritt eventuell auch eine Berufsprüfung zu einem der folgenden eidg. Fachausweise für Sie interessant sein:

Falls Sie jedoch weder einen Berufsabschluss noch die verlangte Berufserfahrung haben, sollten Sie sich über andere Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Schritt 4: Finanzierung der Weiterbildung

Die Kursgebühren für den Lehrgang «Leiter/in des techn. Kundendienstes (HFP)» sind entweder zu Beginn der Ausbildung oder semesterweise zu bezahlen. Es gibt jedoch im Einzelfall auch die Möglichkeit, individuelle Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Frage Schritt 4: Sind Sie in der Lage, ca. Fr. 16´000.- für den Lehrgang, Lehrmittel und Abschlussprüfungen plus Spesen für Reisen und Verpflegung selber zu finanzieren? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Falls Sie "Ja" markiert haben und sogar in der Lage wären, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, bekommen Sie bei vielen Schulen noch etwas zusätzlichen Rabatt.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben: Erkundigen Sie sich bei den Schulen nach einer Möglichkeit für individuelle Ratenzahlungen. Oder versuchen Sie, von Ihrem Arbeitgeber einen Beitrag an die Weiterbildungskosten zu erhalten oder im privaten sozialen Umfeld jemanden zu finden, der Ihr konkretes Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Ansonsten gibt es Banken und Kreditinstitute, welche Bildungskredite gewähren. Beispiel: cashgateCAREER

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Schritt 5: Aufwand Präsenzunterricht und Lernaufwand (Hausaufgaben)

Der Lehrgang dauert berufsbegleitend vier Semester. Der Präsenzunterricht ist auf einen Abend pro Woche und jeden zweiten Samstag verteilt und beträgt durchschnittlich 6 Stunden pro Woche. Für den privaten Lernaufwand wie Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen sind weitere 4-8 Stunden pro Woche einzuplanen.

Frage Schritt 5: Ist der Aufwand für den Präsenzunterricht und für die Hausaufgaben für mich zu bewältigen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn der Aufwand für Sie sogar sehr problemlos zu bewältigen ist, könnten Sie prüfen, ob es für diese Ausbildung Intensivkurse gibt. Damit könnten Sie die gleiche Ausbildung in kürzerer Zeit absolvieren, wenn Sie in der Lage sind, dafür eine noch etwas höhere zeitliche Belastung in Kauf zu nehmen.

Wenn Sie über wenig Zeit verfügen, suchen Sie nach Lehrgängen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und dafür weniger Unterrichtsstunden und Zeit für Hausaufgaben pro Woche verlangen. Und wenn es damit immer noch nicht reicht, sollten Sie prüfen, ob Sie sich auf eine andere Art mehr Freiraum verschaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die befristete Zeit der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?

Schritt 6: Abschluss

Schaffe ich den Abschluss?

Die Erfolgsquoten der eidg. Prüfungen für Leiter/innen des techn. Kundendienstes lagen in 2014 bei 86%.

Das bedeutet, dass es gut möglich ist, diese Prüfung zu bestehen, wenn der ganze Bildungsgang mit einer guten Motivation und entsprechendem Einsatz absolviert wird. Und ebenso steigert eine fundierte Prüfungsvorbereitung die Erfolgschancen erheblich.

Weitere, allgemeine Erfolgsfaktoren zum erfolgreichen Abschluss einer Weiterbildung sind:

  • Interesse am Thema
  • Aktive Teilnahme am Unterricht
  • Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
  • Regelmässiges Üben, um Routine im Lösen von Aufgaben zu bekommen
  • Kontakt und Austausch mit anderen Teilnehmenden, Dozierenden und erfolgreichen früheren Absolventen/Absolventinnen der Weiterbildung

Frage Schritt 6: Traue ich mir zu, die Abschlussprüfungen zu bestehen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie sich das Bestehen dieses Abschlusses zutrauen, können Sie höchstens noch überlegen, ob Sie mit geeigneten Lern- und Arbeitsmethoden noch bessere Resultate oder die gleichen Resultate mit weniger Aufwand erzielen möchten.

Falls Sie „Unsicher“ oder „Nein“ markiert haben, könnten Sie mit Hilfe eines Lerncoaches oder Nachhilfelehrers analysieren, welche Themen Ihnen am meisten Mühe bereiten und wie das verbessert werden könnte. Und fragen Sie bei den Kursanbietern, ob es die Möglichkeit von internen Testprüfungen gibt. Bei intensiver Prüfungsangst könnten Sie eine andere Art von Lehrgang suchen, bei dem mehr mit Lernleistungen, Zwischenabschlüssen oder Semester-Arbeiten gearbeitet wird. Und zusätzlich kann auch externe Hilfe von Lerntherapeuten, Kinesiologen, Anbietern von autogenem Training oder Anbietern von mentalem Training überlegt werden.

Schritt 7: Nutzen des Lehrgangs

Was bringt der Lehrgang aus Sicht von Absolventen?

» Lehrgangsrating Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service (HFP)

Frage Schritt 7: Frage Schritt 7: Sind Sie vom Nutzen des Lehrgangs «Leiter/in des techn. Kundendienstes (HFP)» überzeugt?

Wenn Sie "Ja" angekreuzt haben, können wir Ihnen nur noch gratulieren und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer beruflichen Karrierepläne wünschen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ angekreuzt haben analysieren Sie zum Vergleich die Kurs- und Lehrgangsbewertungen von verwandten Lehrgängen wie ...

  • Gebäudereiniger/in (HFP)
  • Hausmeister/in (HFP)
  • Industriemeister/in (HFP)
  • Instandhaltungsleiter/in (HFP)
  • Leiter/in Facility Management (HFP)
  • Logistikleiter/in (HFP)

... unter http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx

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Schritt 8: Sofort Kurs- oder Lehrgangsunterlagen von passenden Schulen erhalten

Unter Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service (HFP) finden Sie eine Übersicht über Schulen, welche den Lehrgang «Leiter/in des techn. Kundendienstes (HFP)» anbieten. Mit einem Klick können Sie detaillierte Unterlagen anfordern und erhalten diese in der Regel direkt per E-Mail zugesandt. Zudem erhalten Sie mit der Umkreissuche die Anbieter in Ihrer unmittelbaren Nähe.

Bildungsinteressenten, welche über Ausbildung-Weiterbildung.ch Kursunterlagen bei Schulen anfordern, erhalten auf Wunsch thematisch passende Stellenangebote. Darunter sind auch Stellenangebote, welche sich speziell an Personen richten, die sich noch in einer Aus- oder Weiterbildung befinden und diese noch gar nicht abgeschlossen haben. Dieser Service ist in der Schweiz einzigartig und bietet den Kurs- und Lehrgangsteilnehmenden zusätzliche Karriere-Chancen.

Fazit:

Bevor Sie den Lehrgang «Leiter/in des techn. Kundendienstes (HFP)» absolvieren möchten, sollten Sie davon überzeugt sein, dass Ihnen eine strategische Führungstätigkeit in einem technisch geprägten Dienstleistungsumfeld wirklich gefällt. Zudem sollte Ihnen die Lehrgangsbeschreibung zusagen. Wenn Sie diese ersten beiden Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet haben können Sie sich weiter mit diesem Lehrgang auseinandersetzen. Wenn Sie bei diesen Fragen unsicher sind sollten Sie sich überlegen, welche anderen Weiterbildungen für Sie auch noch in Frage kommen.

Falls Sie die Zulassungsvoraussetzungen noch nicht ganz erfüllen, weil Ihnen entweder die geforderte Grundbildung oder ein Teil der Berufserfahrung fehlt, besteht die Möglichkeit, zunächst die Berufsprüfung Instandhaltungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis anzustreben und damit die Chancen auf den Einstieg in eine Kaderstelle zu erhöhen. Wichtig zu wissen: Die Voraussetzungen wie beispielsweise die Berufserfahrung müssen erst zum Zeitpunkt der eidg. Abschlussprüfung erfüllt sein. Sie können also den Lehrgang Leiter/in des techn. Kundendienstes (HFP) zu einem Zeitpunkt beginnen, in dem Sie die Voraussetzungen noch nicht ganz erfüllen. Natürlich muss absehbar sein, dass Sie die persönlichen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der eidg. Abschlussprüfung erfüllen werden.

Die Finanzierung einer Weiterbildung ist nicht immer einfach. Verteilt auf 1-2 Jahre müssen mehrere tausend Franken bezahlt werden. Viele Schulen bieten im Einzelfall die Möglichkeit von semesterweisen oder sogar individuellen monatlichen Ratenzahlungen an, so dass nicht der ganze Betrag auf einmal bezahlt werden muss. Ausserdem ist es bei den berufsbegleitenden Lehrgängen hilfreich, dass die Teilnehmenden während der Weiterbildung weiter arbeiten und dadurch während der gesamten Ausbildungsdauer verdienen. Falls das nicht genügt, um die Weiterbildung alleine zu finanzieren, ist es manchmal möglich, im privaten Umfeld ein Darlehen zu erhalten. Banken und Kreditinstitute bieten teilweise auch Bildungskredite an (Beispiel cashgateCAREER). Ein gutes Argument für die Finanzierung einer Weiterbildung ist die relativ schnelle Amortisation der Kosten durch Lohnerhöhungen. Gemäss unseren Kurs- und Lehrgangsbewertungen (siehe http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx) erhält die Mehrheit der Absolventen von Lehrgängen mit einem eidg. Abschluss innert 1-2 Jahren eine Lohnerhöhung. Machen Sie die folgende Rechnung: Wie viel würde eine Lohnerhöhung von 10% pro Jahr ausmachen? Wie viele Jahre brauchen Sie, um die Kosten für den Lehrgang wieder einzuspielen? Wie viel verdienen Sie aufgrund dieser Lohnerhöhung bezogen auf das gesamte Berufsleben mehr? Meistens ist das ein sechsstelliger Betrag was bestätigt, dass die Aus- oder Weiterbildung die beste persönliche Investition ist die es gibt.

Der zeitliche Aufwand für eine Aus- oder Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen. Da bleiben Ausgang, Ferien und spontane Wellness-Weekends des öfteren auf der Strecke. Allerdings geht diese Zeit meistens relativ schnell vorbei. Die Aussicht auf besser Job-Chancen und mehr Lohn sollte Motivation genug sein, diese Zeit durchzustehen. Oft hilft es, sich in Lerngruppen zu organisieren. Sinnvoll ist es auch, von Anfang an dabei zu bleiben und fixe Lernzeiten einzuplanen. Gute Lerneffekte können durch das Erstellen von Zusammenfassungen und Mindmaps erzielt werden. Lernkartensysteme helfen beim Auswendiglernen. Es gibt viele Tools und Ideen, um das Lernen zu vereinfachen. Den Ratgeber „Die persönliche Lernstrategie“ erhalten Sie kostenlos, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Wenn Sie zweifeln, ob Sie die Abschlussprüfung bestehen, so können Sie damit rechnen, dass jede Schule ein Interesse daran hat, möglichst viele Ihrer Schülerinnen und Schüler bei den Abschlussprüfungen durchzubringen. Sprechen Sie mit Ihrem Schulleiter oder Lehrgangsverantwortlichen und fragen Sie nach Unterstützungsmöglichkeiten. Aber mit einer guten Motivation, Durchhaltewillen und Fleiss ist es grundsätzlich möglich, diese Prüfungen zu bestehen. Wenn Sie an Prüfungsangst leiden so helfen eine gute Vorbereitung, verschiedene Praxis-Tipps, therapeutische Behandlungen oder in schlimmen Fällen sogar Medikamente. Den Ratgeber „Prüfungsangst überwinden“ erhalten Sie, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Der Nutzen einer Weiterbildung wird üblicherweise an einem höheren Lohn, anspruchsvolleren Aufgaben oder Beförderungen gemessen. Das setzt voraus, dass Sie sich um entsprechende Veränderungen Ihrer beruflichen Position bemühen und wenn nötig, Ihre Forderungen auch durchsetzen können. Falls Sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass Ihnen das nicht immer so leicht fällt, könnten Sie auch prüfen, ob ein persönliches Job-Coaching Ihnen zusätzlich zur Weiterbildung von Nutzen sein könnte.

So, nun liegt der Entscheid bei Ihnen. Im Zweifelsfalle nehmen Sie eine persönliche Beratung bei einer Schule oder externen Beratungsstelle in Anspruch. Wenn Sie über www.ausbildung-weiterbildung.ch eine Schule bezüglich Kurs- oder Lehrgangsunterlagen anfragen erhalten Sie auf Wunsch eine kostenlose Bildungs- oder Schulberatung im Wert von Fr. 150.00.

Eine Liste von Anbietern finden Sie hier: Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service (HFP)

Wir wünschen Ihnen beruflich und privat alles Gute und eine schöne und spannende Zukunft!

Das Team von Ausbildung-Weiterbildung.ch