Leiter Facility Management / Leiterin Facility Management: Ausbildung, Weiterbildung, Selbsttest, Übersicht Angebote und Anbieter

zu den Anbietern
(5)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(2)

Arbeiten Sie in der Instandhaltung, Immobilienbewirtschaftung oder in der Hauswirtschaft und möchten einen Karriereschritt wagen?

Hier finden Sie qualifizierte Bildungsanbieter mit Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom» sowie weitere Informationen und Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Aus Leiterin / Leiter Facility Management wird Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance: Die Bewirtschafter von Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen

Als Leiter / Leiterin in Facility Management oder neu Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance sind Sie verantwortlich für die Bewirtschaftung einer Einrichtung, eines Gebäudes oder von Anlagen. Dabei sind Sie die Ansprechperson für Fachleute wie für das strategische Management. Bei der Planung betrachten und berücksichtigen Sie alle Aspekte des Gebäudes und nutzen die Synergien optimal. Sie erkennen sofort, wenn es Probleme und Schnittstellen mit anderen Fachbereichen gibt und reagieren dementsprechend. Da Sie auch für die Sicherheit verantwortlich sind, vermeiden Sie Unfälle durch einen durchdachten Unfallschutz vor Ort. Sie sind zuständig für die Planung und Koordination der notwendigen Fachkräfte.

Zudem halten Sie in schriftlicher Form die Aufgabenzuteilung und die Verantwortungsbereiche fest und vermeiden so unnötige Zeitverluste und Risiken. Wenn Sie die Weiterbildung Leiter in Facility Management und Maintenance / Leiterin in Facility Management und Maintenance angehen möchten, dann setzt dies voraus, dass Sie eine Weiterbildung zu einem eidg. Fachausweis abgeschlossen haben und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Facility Management mitbringen. Die Weiterbildung dauert 1,5–2 Jahre und kann berufsbegleitend absolviert werden.

Auf dem grossen Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine Auswahl an kompetenten Anbietern von Kursen und Lehrgängen. Bestellen Sie direkt online die aktuellen Unterlagen der Schulen Ihrer Wahl.


Fragen und Antworten

Die Aufgaben Leiter Facility Management gehören:

  • die Instandhaltung von Gebäuden und Einrichtungen zu leiten
    • die Reinigung der Räumlichkeiten und die Wartung der maschinellen Anlagen zu organisieren
    • Planung von Umbauten an Gebäuden und Modernisierung von technischen Anlagen
    • Funktion, Wartung und ausreichende Energieversorgung von Gebäuden und maschinellen Anlagen sicherzustellen
    • externe Dienstleistungen einkaufen, verschiedene Anbieter bewerten und deren Einsatz koordinieren
    • kalkulieren Kosten, holen Angebote ein und überwachen die Ausführung
  • Mitarbeitende führen
    • Gruppen von Mitarbeitenden führen, fördern und ihren Qualifikationen entsprechend einsetzen
    • Treffen Massnahmen zur Unfallverhütung und Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz
    • Stehen als Ansprechpersonen für die Geschäftsleitung, die Mitarbeitenden und die Kundschaft zur Verfügung

Die Höhere Fachprüfung (HFP) dipl. Leiter in Facility Management / dipl. Leiterin in Facility Management besteht aus neun Prüfungsteilen, die allesamt schriftlich erfolgen, mit Ausnahme der Projektarbeit, die sowohl vorgängig schriftlich erstellt wird, als auch mündlich geprüft. Des Weiteren werden folgende Prüfungsteile geprüft:

  • Personalführung
  • Instandhaltung
  • Rechtskunde
  • Betriebswirtschaft
  • Arbeitstechnik
  • Unternehmen und Umwelt
  • Betriebsorganisation
  • Arbeitssicherheit

fmpro Leiter Facility Management bedeutet Leiter FM nach dem Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenance. Die erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen vor der Prüfung erworben und durch diese bestätigt. Reglement und Wegleitung werden von fmpro herausgegeben.

Für den Bereichsleiter Facility Management werden z.B. folgende Voraussetzungen erwartet:

  • Abschluss in Facility Management, qualifizierter Techniker-Meister oder vergleichbare Ausbildung
  • Nachgewiesene Branchen- und Führungserfahrung im Facility Management
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Benchmarking (FM)
  • Vorzugsweise Kenntnisse im zukünftigen Aufgabengebiet
  • Ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick
  • Erfahrung im Projektmanagement inkl. Angebots- und Aufmasserstellung, Abrechnung, Controlling
  • Sicherer Umgang mit den eingesetzten IT-Systemen
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B

Eine Leiter Facility Management Ausbildung dauert drei bis vier Semester. Sie kann berufsbegleitend absolviert werden. Es werden auch verschiedene Ausbildungsmethoden angeboten.

In Leiter Facility Management Jobs arbeiten Sie in mittleren bis gehobenen Führungspositionen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Dazu gehören Dienstleistungstätigkeiten in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben, Spitälern, Heimen oder in der Hotellerie. Die Arbeitszeiten können je nach Betrieb und Branche stark variieren. Qualifizierte Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Die Weiterbildung zum dipl. Leiter in Facility Management / zur dipl. Leiterin in Facility Management erfolgt berufsbegleitend, nicht als Vollzeitlehrgang.

Die Anforderungen an einen Abteilungsleiter Facility Management sind:

  • Breites technisches Verständnis in der Gebäudetechnik
  • Handwerkliche Grundausbildung mit entsprechender Weiterbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Gute IT-Kenntnisse
  • Konzeptionell stark, aber auch pragmatisch und zupackend
  • Organisationstalent
  • Flexibilität, Toleranz und Teamfähigkeit
  • Selbständige, genaue und saubere Arbeitsweise
  • Zuverlässig, zielstrebig und kommunikativ

Zum Lehrgang Leiter Facility Management und Maintenance werden Personen zugelassen, die bei Antritt zur Prüfung über folgende Voraussetzungen verfügen:

  • Abschluss einer Berufsprüfung oder eines anderen Tertiärabschlusses
  • mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management

oder 

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder eine gleichwertige Qualifikation
  • mindestens 5 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management, davon mindestens 2 Jahre in einer Führungsfunktion 

sowie 

  • Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse

Als Dipl. Leiter Facility Management empfehlen sich folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Kursangebote der Fach- und Berufsfachschulen sowie der Trägerverbände Allpura und fmpro
  • Auf Nachdiplomstufe: 
    • Certificate of Advanced Studies (CAS)
    • Strategisches Facility Management
    • Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management
    • MAS in Real Estate Management

Mit Jobs Leiter Facility Management haben Sie also hervorragende Zukunftsperspektiven - vor allem, wenn Sie bereits praktische Erfahrungen aus dem Handwerk mitbringen. Klassische Arbeitgeber sind private und kommunale Wohnungsunternehmen. Aber auch öffentliche Einrichtungen und Industrieunternehmen haben einen wachsenden Bedarf an Facility Managern. Moderne Gebäude werden zunehmend komplexer. Nachhaltigkeit, ressourcenschonende Modernisierungen und ein adäquates Energiemanagement sind nur einige Themen, die für ein zeitgemässes Gebäudemanagement unerlässlich sind.

Die folgenden persönlichen Anforderungen gelten für Leitung Facility Management Jobs:

  • Organisationstalent
  • hohes Qualitätsbewusstsein
  • technisches Geschick
  • Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Teamarbeit

Infos, Tipps und Tests zu «Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance (HFP)»

Werde ich zur Weiterbildung in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Weiterbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

 


Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Online (0) Andere (0)
Adresse:
Neuhofstrasse 36
5600 Lenzburg
Vorschaubild des Videos «Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom»
Vorschaubild des Videos «Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom»
Weiterbildungszentrum Lenzburg
(5.2) Sehr gut 62 62 Bewertungen (95% )
Das Weiterbildungszentrum Lenzburg (wbz) ist professioneller Kurs- und Lehrgangsanbieter in den Sparten Automobiltechnik, Facility Management und Maintenance, Hauswartung, Holzberufe (Schreiner, Zimmerleute), Hotellerie-Hauswirtschaft, Instandhaltung, Maschinenbau/Automation, Metallbau, Solartechnik und Werkdienst. Weitere Kursangebote finden Interessierte in den Sparten Berufsbildung, Führung und Persönlichkeit, weitere Kompetenzbereiche sowie PC-Kurse (ECDL = European Certificate of Digital Literacy).
Das nach ISO 21001:2018 zertifizierte Weiterbildungszentrum Lenzburg (wbz) ist ein Unternehmen der Berufsschule Lenzburg (BSL).
Jährlich besuchen rund 1'100 Erwachsene unsere Lehrgänge und Kurse.
Stärken: Seit 1988 im Weiterbildungsbereich, überdurchschnittliche Erfolgsquote, qualifizierte & engagierte Referenten, praxisbezogener Unterricht, top Infrastruktur, zwei Restaurants, Parkhaus, direkt an A1.
Region: Aargau, Zürich
Standorte: Lenzburg
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bildungsberatung
Bundesbeiträge
bvah
ECDL
eduQua
Swissmechanic
Adresse:
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Kompetenzzentrum Strickhof
(5.3) Sehr gut 39 39 Bewertungen (97% )
Die Weiterbildung Facility Management der Berufsschule Strickhof steht für den Bezug zur Praxis durch aktive Vernetzung mit Betrieben, Branchenverbänden, Unternehmungen und Bildungszentren. Der Unterricht erfolgt durch ausgewiesene Branchenspezialisten, welche mit ihrer Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften die Qualität des Unterrichts sicherstellen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Stärken: Hohe Erfolgsquote durch persönliche Betreuung und Lernbegleitung I Praxiserprobte Lehrpersonen I über 25 Jahre Ausbildungserfahrung I Zentraler Schulstandort in Zürich
Region: Aargau, Ostschweiz, Zürich
Standorte: Affoltern a. A., Au, Lindau, Winterthur-Wülflingen, Wädenswil, Zürich
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
Blended Learning
eduQua
Hybrid-Unterricht
ISO 9001 SGS
Adresse:

Schreinerstrasse 5
9000 St.Gallen
Baukaderschule St.Gallen
Die Höhere Fachschule für Technik in der Ostschweiz.

Ob Tageskurs oder Lehrgängen über mehrere Schulsemester: Die Baukaderschule St.Gallen vermittelt Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz auf allen Ebenen. Das Lehrerteam besteht aus Fachleuten mit langjähriger Berufs- und Lehrerfahrung. Sie teilen Wissen praxisorientiert und auf dem aktuellsten Stand.
Region: Ostschweiz
Standorte: St.Gallen
Nächstes Startdatum
Adresse:
Wiggermatte 16
6260 Reiden
ABZ-SUiSSE GmbH
(5.3) Sehr gut 498 498 Bewertungen (96% )
ABZ-SUiSSE ist die richtige Adresse für Sie, wenn Sie sich in Haus-Energie-Gebäude- und Installationstechnik praxisorientiert aus- und weiterbilden wollen! Hauswart und Instandhalter können Sie bei uns mit einem eidgenössischen Fachausweis oder mit der höheren Fachprüfung abschliessen. Die Ausbildung zum Servicemonteur HFA in den Bereichen Heizung; Kälte-Klima; Sanitär erlangen Sie mit der berufsbegleitenden einjährigen Ausbildung. Berufsleute die sich im Bereich der Solartechnik etablieren wollen, schliessen die Ausbildung mit dem Solarinstallateur HFA ab. Zusätzlich bieten wir aber auch modular aufgebaute Seminare von Haustechnik über Kommunikation bis hin zu Bauen und Wohnen an.
Stärken: Praxislabor: Demonstrations- und Übungsanlagen um das Gelernte praxisbezogen umzusetzen.
Region: Aargau, Zentralschweiz
Standorte: Reiden
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Bundesbeiträge
eduQua
Hybrid-Unterricht
Adresse:
Synergis AG
Industriestrasse 21
8304 Wallisellen
Synergis AG
SYNERGIS AG | Weiterbildung & Training ist der führende Anbieter in der Schweiz für berufsbegleitende Weiterbildung in Instandhaltung und Facility Management:

- Instandhaltungsfachmann / frau mit eidg. Fachausweis
- Leiter / in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom

Bildung macht den Unterschied – seit 1972 engagieren wir uns für Sie und Ihren Erfolg!
Stärken: seit 1972 in der Weiterbildung tätig | Kursorte in der ganzen Schweiz | praxisorientierter Unterricht | moderne Unterrichtsmethoden | E-Learning
Region: Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau, Basel, Bern, Brig, Chur, Luzern, Zürich
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bildungsberatung
Bundesbeiträge
Blended Learning
eduQua
Hybrid-Unterricht

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung