Kommunikationstraining
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Kommunikationstraining: Kommunikationskompetenz als Schlüssel zum Erfolg

Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis. Ein wichtiger Faktor sowohl im Beruf wie auch im Privatleben. Gute Kommunikation ist jedoch nicht immer ganz einfach. Sie hängt von zahlreichen Faktoren ab und es gibt unzählige Fallen, in die man hineintappen kann. Wie man diese Fallen umgehen kann und mit dem Gegenüber optimal umgeht, wie man den richtigen Umgangston trifft und wie man verständlich kommuniziert sind nur einige der Themen, welche in einem Kommunikationstraining behandelt werden.

Kommunikationskompetenz ist im Berufsleben unverzichtbar, um Erfolg zu haben. Wenn Sie bei sich selbst in diesem Bereich Entwicklungspotential feststellen, dann empfehlen wir Ihnen, ein Seminar bzw. eine Ausbildung zu diesem Thema zu absolvieren. Dabei wird Ihnen das Einmaleins der Kommunikation vermittelt, sodass Sie zukünftig im Gespräch mit Vorgesetzten, Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern brillieren und vertrauenswürdig wirken. Doch nicht nur im Geschäftsalltag, sondern auch im Privatleben erleichtert erfolgreiche Kommunikation vieles und kann Türen öffnen. Ein Kommunikationstraining lohnt sich also auf jeden Fall!

Auf dem Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie entsprechende Informationen und erstklassige Anbieter von Kommunikationstrainings. Nutzen Sie das Online-Formular und detaillierte Kursunterlagen werden Ihnen umgehend nach Hause zugestellt.


Fragen und Antworten

Selbstverständlich kann ein Kommunikationstraining für Firmen auch individuell auf die Bedürfnisse und Konfliktprobleme des einzelnen Unternehmens zugeschnitten sein und sollte es, nach Möglichkeiten, auch zu einem Teil sein. Denn nur wenn die Kommunikationsschwierigkeiten, die in einem Unternehmen herrschen und so unterschiedlich sein können, wie die Unternehmen selbst, angesprochen und an ihnen gearbeitet wird, kann eine Lösung geschaffen werden, die einen Mehrwert generiert und langfristig zu einer Steigerung einer souveränen Kommunikationsfähigkeit führt.

Kommunikation geschieht alltäglich in jeder Situation, in der Menschen zusammentreffen. Diese Kommunikation kann verbal oder auch nonverbal geschehen, denn wir Menschen kommunizieren durch unsere Reaktionen bewusst oder unbewusst immer mit unserem Gegenüber. Jede Reaktion bringt eine Regenreaktion mit sich, die wir nicht allzeit abschätzen können und die von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, etwa dem Kontext, der Kultur, dem Vorwissen oder auch der Ideologie. Daher kommt es sehr schnell zu Kommunikationsproblemen und Kommunikationsmissverständnissen, die nicht immer einfach aus der Welt zu schaffen sind, denen jedoch mit einem professionellen Kommunikationstraining vorgebeugt und begegnet werden kann. Denn eine gelungene Kommunikation erspart nicht nur viel Ärger, sondern gerade in einem Unternehmen auch langfristig hohe Kosten, die durch Streitgespräche, das Übergehen oder Ignorieren von Kollegen oder und nicht zuletzt, den Arbeitsausfall durch nicht selten aus unbewältigten Konflikten entstehendes Mobbing und Burn-Out.

Der Nutzen eines Kommunikationstrainings ist ganz klar der, dass Sie lernen, wie Sie in unterschiedlichen Kommunikationssituationen wohl überlegt vorgehen, klare Aussagen treffen, ein konstruktives Feedback geben und auch einfordern, Vereinbarungen präzise abmachen, aktives Zuhören lernen und ihren eigenen Kommunikationsstil kennen lernen. Sie lernen Interventionstechniken kennen und Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, auch in schwierigen Situationen erfolgsversprechend zu kommunizieren und eine klare und verständliche Haltung einzunehmen.

Jeder Bildungsanbieter für Kommunikationstraining setzt andere Schwerpunkte in seinen Seminaren, so dass es nicht ausschliesslich festgelegte Inhalte sind, die Sie bei jedem Anbieter vorfinden. So können in einem Seminar beispielsweise die Themen Gesprächstechniken, Kommunikation kennen lernen, Schwierige Situationen meistern, Konfliktbewältigung, konstruktive Kommunikation, souverän kommunizieren. Andere Lehrgänge vermittelt zuerst die Grundmerkmale und Seiten der Kommunikation, reflektieren das eigene Kommunikationsverhalten, vermitteln Kompetenzen, wie Sie Gespräche vorbereiten und aktiv zuhören, das GFK-Modell, die Transaktionsanalyse, Feedback geben und ich- und du-Botschaften. Auch Fragetechniken, verbale und non-verbale Kommunikation und der Umgang mit Reklamationen und Einwänden kann Thema sein, so dass es wichtig ist, die Inhalte eines Trainings zur Verbesserung der Kommunikation vorher genauestens abzuklären. Nehmen Sie dazu einfach unser Kontaktformular zu Hilfe und fragen Sie die einzelnen Bildungsanbieter an.

Ein Kommunikationstraining kann von ganz verschiedenen Personen und Personengruppen wahrgenommen werden und wird auch als solches von den Coaches angeboten. Sie finden sowohl Trainings für Führungskräfte, als auch für Verkäufer, für Personalverantwortliche, Projektleiter und Berater. Oftmals richten sich auch Angebote an eine oder mehrere Teilnehmergruppen, was Sie bitte direkt bei den Bildungsanbietern erfragen sollten.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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