Selbsttest: Ist der Lehrgang «Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis» für mich der Richtige?

Schritt 1: Analyse der Funktionen/Tätigkeiten einer Kommunikationsplanerin / eines Kommunikationsplaners

Selbsttest

Für welche Personen eignet sich der Lehrgang «Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis»?

  • Sachbearbeiter / Sachbearbeiterinnen im Bereich der Werbung, PR, Marketing, Verkauf oder Direktmarketing mit konkreten Fachaufgaben
  • Grafisch oder konzeptionell Tätige in den Bereichen Werbung, PR, Marketing, Verkauf oder Direktmarketing
  • Personen, die ins Marketing oder die Werbung ein- oder aufsteigen möchten
  • Personen, die in Dienstleistungsfirmen der Kommunikationsbranche ein- oder aufsteigen möchten

Wie sieht der Berufsalltag innerhalb dieser Funktionen aus? Welche Tätigkeiten werden wie oft ausgeführt?

Link: http://www.berufskunde.com/chd/berufe-a-bis-z/kommunikationsplaner

Kommunikationsplaner und Kommunikationsplanerinnen mit eidg. Fachausweis sind in Medien- und Werbeagenturen anzutreffen, bei Medienverlagen, Werbegesellschaften oder in grösseren Unternehmen. Dort arbeiten sie eng mit der Kommunikations- oder Werbeleitung sowie den Berater/innen zusammen und sind für die Planung sowie Koordination der unterschiedlichsten Projekte mitverantwortlich. Sie sind mit dem Auftrags- und Offertenwesen betraut, die eine enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen und Fachkräften fordern, etwa zu den Abteilungen der Gestaltung, Realisation und Produktion, Media oder zur Marktforschung. Auch arbeiten Kommunikationsplaner und Kommunikationsplanerinnen bei der Organisation und Durchführung verschiedenster Veranstaltungen im Bereich des Sponsoring und Eventmanagements mit, ebenso wie bei der Realisierung von Projekten aus den Bereichen der Public Relations, der Verkaufsförderung und des Direktmarketings. Sie wissen um die Produktionsstufen, die Produktions- und Herstellungstechniken, die unterschiedlichsten Kommunikationsinstrumente und werberechtlichen Gesichtspunkte. Auch sind sie häufig mit der Zeitplan- und Budget-Überwachung verantwortlich und übernehmen administrative Tätigkeiten.

Aufgabenbeschreibungen in Stellenausschreibungen für Kommunikationsplaner und Kommunikationsplanerinnen:

HauptaufgabenHäufigkeit in %
Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Mitarbeit und Überwachung der Projektumsetzung 50%
Budgetkontrolle, Rechnungserstellung 20%
Offertenerstellung und Offerteneinholung 15%
Weitere Aufgaben: Terminkoordination, Eventmanagement, Administrative Tätigkeiten, Pflege und Aktualisierung der Websites 15%

Die Gewichtung der einzelnen Aufgabenbereiche kann je nach Unternehmen und Stellenprofil stark variieren.

Typische Anforderungen in Stelleninseraten:

  • Abgeschlossene Berufslehre im kaufmännischen oder grafischen Bereich Bereich
  • Sehr oft wird die Weiterbildung zum Kommunikationsplaner bzw. zur Kommunikationsplanerin gefordert
  • Berufserfahrung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Branchenkenntnisse
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Soziale Kompetenzen (Soft Skills)Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, exakte Arbeitsweise, Kreativität

Frage Schritt 1: Entsprechen die Tätigkeiten von Kommunikationsplanern und Kommunikationsplanerinnen meinen Vorstellungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Ja, wenn Ihnen die eigentliche Tätigkeit gefällt, können Sie davon ausgehen, dass Sie thematisch richtig liegen. Im Weiteren geht es dann um die Frage, welche Art von Ausbildung für Sie die Passende ist, um die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben sollten Sie eine andere Tätigkeit innerhalb eines Unternehmens in Betracht ziehen oder prüfen, ob Sie aufgrund Ihrer Vorbildung in eine andere Funktionsstufe passen würden.

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Anbieter des Lehrgangs «Kommunikationsplaner/in (BP) (ehemals Planer/in Marketingkommunikation)» anzeigen und Infos anfordern

Schritt 2: Lehrgangsbeschreibung «Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin (BP) mit eidg. Fachausweis»

Hier sind die wichtigsten Eckpunkte des Lehrgangs «Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerinnen mit eidg. Fachausweis» beschrieben:

» Lehrgangsbeschreibung Kommunikationsplaner/in (BP) (ehemals Planer/in Marketingkommunikation)

Frage Schritt 2: Interessiert Sie dieser Lehrgang grundsätzlich? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie an diesem Lehrgang interessiert sind, aber bei Frage 1 mit "teilweise" oder "Nein" geantwortet haben, sollten Sie herauszufinden versuchen, ob es noch andere Arten von Jobs gibt, die Sie mit dieser Ausbildung machen könnten und die Ihnen besser gefallen als das in Frage 1 beschriebene Tätigkeitsprofil.

Wenn Sie Frage 1 auch schon mit "Ja" beantwortet haben, dann scheint dieser Lehrgang grundsätzlich zu Ihren Vorstellungen zu passen.

Wenn Ihnen die Tätigkeitsbeschreibung unter Frage 1 gefällt und Sie hier „Nein“ markiert haben, sollten Sie versuchen zu analysieren, welche Inhalte des Lehrgangs Ihnen gefallen würden und welche nicht. Und mit dem, was Sie so herausfinden, können Sie unter folgenden Weiterbildungsmöglichkeiten in verwandten Gebieten schauen, ob Sie etwas finden, das Ihren Interessen besser entspricht:

Schritt 3: Voraussetzungen zum Zeitpunkt der eidg. Abschlussprüfung (jeweils 1x pro Jahr):

  • MarKom-Zulassungsprüfung (in den letzten 5 Jahren abgelegt) und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Verkauf, Direktmarketing, Marketing, Werbung oder Public Relation sowie einen der folgenden Abschlüsse:
  • Kauffrau / Kaufmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis
  • Mind. 3-jährige Grundbildung in einem Verkaufsberuf oder in einem grafischen Beruf
  • Handelsmittelschuldiplom oder Diplom einer mind. 3jährigen Diplommittelschule
  • Maturität
  • Kaufmännische Richtung einer höheren Fachprüfung
  • Abschluss kaufmännischer Richtung an einer Hochschule oder Fachhochschule
  • Eidg. Fachausweis RP-Fachmann / PR-Fachfrau, Marketingfachmann / Marketingfachfrau, Direktmarketingfachmann / Direktmarketingfachfrau, Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau

Ohne eine dieser Ausbildungen: MarKom-Zulassungsprüfung (in den letzten 5 Jahren abgelegt) und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Verkauf, Direktmarketing, Werbung, Marketing oder Public Relation 

Frage Schritt 3: Erfülle ich die Voraussetzungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie zum nächstmöglichen Termin mit der Ausbildung beginnen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben, sollten Sie Ihre Möglichkeiten zur Erfüllung der Voraussetzungen abklären (weitere Infos in der Schlussauswertung am Ende des Selbsttests) oder einen anderen Lehrgang in Betracht ziehen.

Schritt 4: Finanzierung der Weiterbildung

Die Kursgebühren für den Lehrgang „Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis“ sind entweder zu Beginn der Ausbildung oder semesterweise zu bezahlen. Es gibt jedoch im Einzelfall auch die Möglichkeit, individuelle Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Frage Schritt 4: Sind Sie in der Lage die ca. Fr. 12’000.- (Lehrgang, Lehrmittel, Abschlussprüfungen, etc.) plus Spesen für Reisen und Verpflegung selber zu finanzieren? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Falls Sie "Ja" markiert haben und sogar in der Lage wären, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, bekommen Sie bei vielen Schulen noch etwas zusätzlichen Rabatt.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben: Erkundigen Sie sich bei den Schulen nach einer Möglichkeit für individuelle Ratenzahlungen. Oder versuchen Sie, von Ihrem Arbeitgeber einen Beitrag an die Weiterbildungskosten zu erhalten, oder im privaten sozialen Umfeld jemanden zu finden, der Ihr konkretes Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Ansonsten gibt es Banken und Kreditinstitute, welche Bildungskredite gewähren. Beispiel: cashgateCAREER

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Anbieter des Lehrgangs «Kommunikationsplaner/in (BP) (ehemals Planer/in Marketingkommunikation)» anzeigen und Infos anfordern

Schritt 5: Aufwand Präsenzunterricht und Lernaufwand (Hausaufgaben)

Der Lehrgang dauert berufsbegleitend etwa 3 bis 4 Semester. Der Aufwand für den Präsenzunterricht beträgt circa 8 Stunden in der Woche (etwa zwischen 420 und 500 Lektionen). Meist findet der Unterricht an einem Abend unter der Woche sowie samstags vormittags statt. Bei Besuch eines Lehrgangs mit einer kürzeren Dauer steigt selbstverständlich der Aufwand für den Präsenzunterricht pro Woche.

Der Lernaufwand (Hausaufgaben, Vor- und Nachbereitungszeit, Prüfungsvorbereitung) neben der Präsenzzeit beträgt pro Woche 4 bis 6 Stunden.

Frage Schritt 5: Ist der Aufwand für den Präsenzunterricht sowie für die Hausaufgaben für mich zu bewältigen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn der Aufwand für Sie sogar sehr problemlos zu bewältigen ist, könnten Sie prüfen, ob es für diese Ausbildung Intensivkurse gibt. Damit könnten Sie die gleiche Ausbildung in kürzerer Zeit absolvieren, wenn Sie dafür eine noch etwas höhere zeitliche Belastung in Kauf nehmen möchten.

Wenn Sie über wenig Zeit verfügen, suchen Sie nach Lehrgängen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und dafür weniger Unterrichtsstunden und Zeit für Hausaufgaben pro Woche verlangen. Und wenn es damit immer noch nicht reicht, sollten Sie prüfen, ob Sie sich auf eine andere Art mehr Freiraum verschaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die befristete Zeit der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?

Schritt 6: Abschluss

Schaffe ich den Abschluss?

Um den Abschluss zum Kommunikationsplaner bzw. zur Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis zu bestehen, ist es notwendig, dass Sie ausreichend Motivation, Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft mitbringen. Die Erfolgsquote der eidg. Abschlussprüfung 2013 lag bei 71%, was zeigt, dass es durchaus möglich ist, diese Prüfung zu bestehen

Weitere Erfolgsfaktoren:

  • Regelmässiger Besuch des Unterrichts
  • Eingehende Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • Routine beim Lösen von Prüfungen (Musterprüfungen)
  • Intensive Prüfungsvorbereitung

Frage Schritt 6: Traue ich mir zu die eidg. Abschlussprüfungen für Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerinnen zu bestehen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie sich das Bestehen dieses Abschlusses zutrauen, können Sie höchstens noch überlegen, ob Sie mit geeigneten Lern- und Arbeitsmethoden noch bessere Resultate oder die gleichen Resultate mit weniger Aufwand erzielen möchten.

Falls Sie „Unsicher“ oder „Nein“ markiert haben, sollten Sie einen Vorkurs für Fächer absolvieren, in denen Sie Schwächen haben, mit Hilfe von Nachhilfelehrern bestehende Wissenslücken auffüllen oder mit der Schule besprechen ob es die Möglichkeit von internen Testprüfungen gibt. Bei intensiver Prüfungsangst könnten Sie eine andere Art von Lehrgang suchen, bei dem mehr mit Lernleistungen, Zwischenabschlüssen oder Semester-Arbeiten gearbeitet wird. Und zusätzlich kann auch externe Hilfe von Lerntherapeuten, Kinesiologen, Anbietern von autogenem Training oder Anbietern von mentalem Training überlegt werden.

Schritt 7: Nutzen des Lehrgangs

Was bringt der Lehrgang aus Sicht von Absolventen?

» Lehrgangsrating Kommunikationsplaner/in (BP) (ehemals Planer/in Marketingkommunikation)

Frage Schritt 7: Sind Sie vom Nutzen des Lehrgangs „Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis“ überzeugt?

Wenn Sie "Ja" angekreuzt haben, können wir Ihnen nur noch gratulieren und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer beruflichen Karrierepläne wünschen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ angekreuzt haben analysieren Sie zum Vergleich die Kurs- und Lehrgangsbewertungen von verwandten Lehrgängen wie ...

  • Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)
  • PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)
  • Texter / Texterin (BP)
  • dipl. Marketingmanager/in HF
  • Gestalter/in HF Kommunikationsdesign
  • Kommunikator/in FH (BA/BSc)

... unter http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx

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Anbieter des Lehrgangs «Kommunikationsplaner/in (BP) (ehemals Planer/in Marketingkommunikation)» anzeigen und Infos anfordern

Schritt 8: Sofort Kurs- oder Lehrgangsunterlagen von passenden Schulen erhalten

Unter Kommunikationsplaner/in (BP) (ehemals Planer/in Marketingkommunikation) finden Sie eine Übersicht über Schulen, welche den Lehrgang „Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis“ anbieten. Mit einem Klick können Sie detaillierte Unterlagen anfordern und erhalten diese in der Regel direkt per E-Mail zugesandt. Zudem erhalten Sie mit der Umkreissuche die Anbieter in Ihrer unmittelbaren Nähe.

Bildungsinteressenten, welche über Ausbildung-Weiterbildung.ch Kursunterlagen bei Schulen anfordern, erhalten auf Wunsch thematisch passende Stellenangebote. Darunter sind auch Stellenangebote, welche sich speziell an Personen richten, die sich noch in einer Aus- oder Weiterbildung befinden und diese noch gar nicht abgeschlossen haben. Dieser Service ist in der Schweiz einzigartig und bietet den Kurs- und Lehrgangsteilnehmenden zusätzliche Karriere-Chancen.

Fazit:

Bevor Sie den Lehrgang "Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis" absolvieren möchten, sollten Sie davon überzeugt sein, dass Ihnen diese Form von Planungs-, Koordinations-, und Leitungsaufgabe in einer schnelllebigen und stark konjunkturabhängigen Branche wirklich entspricht. Zudem sollte Ihnen die Lehrgangsbeschreibung zusagen. Wenn Sie diese ersten beiden Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet haben können Sie sich weiter mit diesem Lehrgang auseinandersetzen. Wenn Sie bei diesen Fragen unsicher sind sollten Sie sich überlegen, welche anderen Weiterbildungen für Sie auch noch in Frage kommen.

Wenn Sie die Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, weil Sie weder die MarKom-Zulassungsprüfung noch einen als gleichwertig anerkannten Abschluss vorweisen können, ist es möglicherweise der effizienteste Weg, diese MarKom-Prüfung noch zu machen. Informationen dazu finden Sie unter http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/List.aspx?catAutoID=827&sf=1. Wenn Sie die MarKom-Zulassungsprüfung haben, aber keine eidgenössisch anerkannte Ausbildung, dann ist es vermutlich der schnellste Weg, wenn Sie sich darauf konzentrieren, dieses eine zusätzliche Jahr Berufserfahrung zu erwerben. Und Falls Ihnen nur die geforderte Berufserfahrung fehlt, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über Ihre Möglichkeiten, solche Aufgaben zu übernehmen. Oder nehmen Sie die Hilfe einer Stellenbörse wie z.B. www.jobs.ch in Anspruch, um einen Stellenwechsel ins Auge zu fassen. Falls Sie seit kurzem in einer entsprechenden Stelle sind, besprechen Sie mit dem Kursanbieter Ihrer Wahl in einem persönlichen Gespräch, zu welchem Zeitpunkt Sie mit dem Kurs beginnen können. Denn Sie müssen die vollständige Berufserfahrung erst im Zeitpunkt der eidgenössischen Prüfung haben.

Die Finanzierung einer Weiterbildung ist nicht immer einfach. Vor Kursbeginn oder verteilt auf 1-2 Jahre müssen einige tausend Franken bezahlt werden. In der Regel bieten die Schulen im Einzelfall individuelle Vereinbarungen für eine Ratenzahlung an, so dass nicht der ganze Betrag auf einmal bezahlt werden muss. Dazu kommt bei den berufsbegleitenden Lehrgängen, dass die Teilnehmenden während der Weiterbildung weiter arbeiten und oft die Weiterbildung mit dem eigenen Lohn bezahlen. Manchmal ist es für eine Aus- oder Weiterbildung möglich, im privaten Umfeld ein Darlehen zu erhalten. Ansonsten bieten Banken und Kreditinstitute teilweise auch Bildungskredite an (Beispiel cashgateCAREER). Ein gutes Argument für die Finanzierung einer Weiterbildung ist die relativ schnelle Amortisation der Kosten durch Lohnerhöhungen. Gemäss unseren Kurs- und Lehrgangsbewertungen (siehe http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx) erhält die Mehrheit der Absolventen von Lehrgängen mit einem eidg. Abschluss innert 1-2 Jahren eine Lohnerhöhung. Machen Sie die folgende Rechnung: Wie viel würde eine Lohnerhöhung von 10% pro Jahr ausmachen? Wie viele Jahre brauchen Sie, um die Kosten für den Lehrgang wieder einzuspielen? Wie viel verdienen Sie aufgrund dieser Lohnerhöhung bezogen auf das gesamte Berufsleben mehr? Meistens ist das ein sechsstelliger Betrag was bestätigt, dass die Aus- oder Weiterbildung die beste persönliche Investition ist die es gibt.

Der zeitliche Aufwand für eine Aus- oder Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen. Da bleiben Ausgang, Ferien und spontane Wellness-Weekends des öfteren auf der Strecke. Allerdings geht diese Zeit meistens relativ schnell vorbei. Die Aussicht auf besser Job-Chancen und mehr Lohn sollte Motivation genug sein, diese Zeit durchzustehen. Oft hilft es, sich in Lerngruppen zu organisieren. Sinnvoll ist es auch, von Anfang an dabei zu bleiben und fixe Lernzeiten einzuplanen. Gute Lerneffekte können durch das Erstellen von Zusammenfassungen und Mindmaps erzielt werden. Lernkartensysteme helfen beim Auswendiglernen. Es gibt viele Tools und Ideen, um das Lernen zu vereinfachen. Den Ratgeber „Die persönliche Lernstrategie“ erhalten Sie kostenlos, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Wenn Sie zweifeln, ob Sie die Abschlussprüfung bestehen, so sind die Zahlen der eidg. Abschlussprüfung ermutigend: Bei den Kommunikationsplanern bestanden in 2013 gut 70% die Abschlussprüfungen. Es ist also davon auszugehen, dass Sie mit der entsprechenden Motivation und Zielstrebigkeit keine Mühe haben sollten, das auch zu schaffen. Wenn Sie an Prüfungsangst leiden so helfen nebst einer guten Vorbereitung, verschiedene Praxis-Tipps, therapeutische Behandlungen oder in schlimmen Fällen sogar Medikamente. Den Ratgeber „Prüfungsangst überwinden“ erhalten Sie, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Der Nutzen einer Weiterbildung wird üblicherweise an einem höheren Lohn, anspruchsvolleren Aufgaben oder Beförderungen gemessen. Das setzt voraus, dass Sie sich um entsprechende Veränderungen Ihrer beruflichen Position bemühen und wenn nötig, Ihre Forderungen auch durchsetzen können. Falls Sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass Ihnen das nicht immer so leicht fällt, könnten Sie auch prüfen, ob ein persönliches Job-Coaching Ihnen zusätzlich zur Weiterbildung von Nutzen sein könnte.

So, nun liegt der Entscheid bei Ihnen. Im Zweifelsfalle nehmen Sie eine persönliche Beratung bei einer Schule oder externen Beratungsstelle in Anspruch. Wenn Sie über www.ausbildung-weiterbildung.ch eine Schule bezüglich Kurs- oder Lehrgangsunterlagen anfragen erhalten Sie auf Wunsch eine kostenlose Bildungs- oder Schulberatung im Wert von Fr. 150.00.

Eine Liste von Anbietern finden Sie hier: Kommunikationsplaner/in (BP) (ehemals Planer/in Marketingkommunikation)

Wir wünschen Ihnen beruflich und privat alles Gute und eine schöne und spannende Zukunft!