Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin (neue Bezeichnung: Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance): Ausbildung, Weiterbildung, Infos, Selbsttest, Übersicht Anbieter

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«Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin (HFP)» heisst jetzt «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance (HFP)»

Die Ausbildung zum eidg. Diplom als «Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin» wurde überarbeitet und um Ausbildungsinhalte aus dem Facility Management ergänzt. Die so erweiterte Prüfung bildet die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt ab und bietet den Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft gute Jobaussichten.

Der neue Abschluss führt zum Titel: «dipl. Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance»

Suchen Sie eine Ausbildung in der Instandhaltung bzw. im Facility Management und Maintenance? – Hier finden Sie passende Angebote verschiedener Bildungsinstitutionen sowie weitere Informationen und Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Weiterbildung.
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Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin heisst neu Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance

Leiter und Leiterinnen in Facility Management und Maintenance (ehemals Instandhaltungsleiter/in) trifft man in Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben wie bspw. Banken, Spitälern oder Immobilien-Verwaltungen an. Technische Einrichtungen werden immer häufiger eingesetzt. Dazu braucht es eine professionelle Instandhaltung.

Leiter und Leiterinnen in Facility Management und Maintenance (ehemals Instandhaltungsleiter) bringen das notwendige Wissen mit und sind daher auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Ihre Aufgabe besteht darin, Instandhaltungsarbeiten zu planen und zu koordinieren. Darüber hinaus formulieren sie Konzepte für die prozessbezogene Organisation der Instandhaltung und setzen diese mit ihrem Team um. Damit dies möglichst effizient geschieht, müssen sie mit den angewandten Produktionsprozessen vertraut sein.

Um die Wertschöpfungs- und Sicherheitsziele zu erreichen, leisten sie einen grossen Beitrag, indem sie die Verfügbarkeit, Produktivität und Qualität der Produktions- und Betriebsmittel optimieren. Neben diesen Aufgaben sind Instandhaltungsleiter/-innen dafür zuständig, die ökonomische Seite ihrer Arbeit sowie die Arbeitssicherheit zu berücksichtigen. Ebenfalls kümmern sie sich um das Controlling. Sie planen den Einsatz der Mittel, erstellen Budgets, erarbeiten Massnahmenpläne und bauen Kontrollinstrumente auf. Was den logistischen Teil ihrer Arbeit betrifft, so organisieren sie eine möglichst optimale Bewirtschaftung der Betriebsmittel und Ersatzteillager. Fragen zum Vertragsrecht wie bspw. betreffend Produktehaftpflicht oder Garantieleistungen sind für sie kein Neuland. Sie kennen sich auch im Umweltschutz aus und sorgen für eine reibungslose Adaption im Betrieb.

Nach erfolgreichem Abschluss der eidgenössischen Prüfung erhalten die Absolventen/-innen neu den eidg. anerkannten Titel "dipl. Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance".  

Auf dem Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter von Kursen und Lehrgängen. Klicken Sie sich ein und bestellen Sie allenfalls direkt online weitere Unterlagen zu einer Weiterbildung Ihrer Wahl.


Fragen und Antworten

Die Instandhaltung von Einrichtungen und Anlagen in der Haustechnik und der Industrie-Produktion obliegt der Verantwortung von diplomierten Instandhaltungsleitern und Instandhaltungsleiterinnen. Dazu sind sie für die Konzepterstellung, die Planung und die Leitung der Umsetzung zuständig und sorgen für einen optimalen Betrieb. Sie sind mit der Wertanalysenerstellung, Kenngrössenermittlung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Instandhaltungsanforderungsdefinition betraut, mit der Festlegung des Service Level, dem Controlling, der Erstellung des Instandhaltungsbudgets, der Einsatzmittelplanung sowie der logistischen Planung. Zudem leiten, organisieren, koordinieren und kontrollieren sie die Arbeiten und ihre Mitarbeitenden.

Die neue Weiterbildung zum Leiter, zur Leiterin in Facility Management und Maintenance, die den Instandhaltungsleiter ablöst, wird berufsbegleitend 3 oder 4 Semester dauern.

Die Zulassungsbedingungen zur neuen Höheren Fachprüfung «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance», die den Instandhaltungsleiter ersetzt, wurden geändert.

Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, um die HFP absolvieren zu können:

  • Eidg. Fachausweis oder anderer Tertiärabschluss und mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis

oder

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertiger Abschluss und mind. 5 jahre einschlägige Berufspraxis, davon mind. 2 Jahre in der Führung

und

  • Module A-G erfolgreich abgeschlossen.

Die eidg. höhere Fachprüfung zum dipl. Instandhaltungsleiter/in wird abgelöst durch den neuen Abschluss «Diplomierter Leiter / diplomierte Leiterin in Facility Management und Maintenance»

Die neue Ausbildung, die den bisherigen Instandhaltungsleiter ersetzt, heisst «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance»

Folgende Module bzw. Themen werden an der HFP geprüft:

  • Führung von Mitarbeitenden
  • Umsetzung der internen und externen Kommunikation
  • Anwednung normativer Grundlagen und Sicherheitsvorschriften
  • Verantwortungsbereich organisieren
  • finanzielle Steuerung des Verantwortungsbereiches
  • Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen
  • Einkaufen und Erbringungen von Dienstleistungen

Infos, Tipps und Tests zu «Leiter / Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP)» (früher: «Instandhaltungsleiter/in»)

Werde ich zur Weiterbildung «Leiter/in Facility Management und Maintenance» (früher: «Instandhaltungsleiter/in) zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Weiterbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Instandhaltungsleiter Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Das nach ISO 21001:2018 zertifizierte Weiterbildungszentrum Lenzburg (wbz) ist ein Unternehmen der Berufsschule Lenzburg (BSL).
Jährlich besuchen rund 1'100 Erwachsene unsere Lehrgänge und Kurse.
Stärken: Seit 1988 im Weiterbildungsbereich, überdurchschnittliche Erfolgsquote, qualifizierte & engagierte Referenten, praxisbezogener Unterricht, top Infrastruktur, zwei Restaurants, Parkhaus, direkt an A1.
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Die Weiterbildung Facility Management der Berufsschule Strickhof steht für den Bezug zur Praxis durch aktive Vernetzung mit Betrieben, Branchenverbänden, Unternehmungen und Bildungszentren. Der Unterricht erfolgt durch ausgewiesene Branchenspezialisten, welche mit ihrer Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften die Qualität des Unterrichts sicherstellen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Stärken: Hohe Erfolgsquote durch persönliche Betreuung und Lernbegleitung I Praxiserprobte Lehrpersonen I über 25 Jahre Ausbildungserfahrung I Zentraler Schulstandort in Zürich
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