Enterpreneurship
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Enterpreneurship-Studiengänge - sinnvoll und zukunftsorientiert

Enterpreneurship-Studiengänge sind speziell für zukunftsorientierte und innovative (zukünftige) Unternehmer und Führungskräfte sehr geeignet. Die Inhalte der Studiengänge basieren auf betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen mit dem Schwerpunkt in Entrepreneurship - dem Unternehmertum. Neben dem Thema Unternehmergründung sind die wichtigen Themenbereiche die Identifizierung von Marktchancen und das Finden von Geschäftsideen und deren Verwirklichung.

 

Ein Studium in Enterpreneurship befähigt Sie zu unternehmerischem Handeln. Das unternehmerische Handeln beinhaltet

• Das Erkennen von Chancen, deren Einschätzung, Auswertung und Auswahl.

• Das Umsetzen, die Erstellung eines Prototyps und die Vermarktung des neuen Produkts.

• Die Identifizierung der wichtigsten Ressourcen, deren Erschliessung und Nutzung.

• Die Bereitschaft, mögliche Risiken zu tragen - die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

 

Ein Studium mit dem Themenschwerpunkt Entrepreneurship verspricht den Absolventen und Absolventinnen einzigartige Berufschancen und Karriereaussichten. Das Studium befähigt die Teilnehmer/innen zur Gründung neuer Unternehmungen, zur Führung innovativer Unternehmungen oder Profit Centers und zur Unternehmernachfolge in bereits etablierten Betrieben.

 

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Fragen und Antworten

Der Master in Business Administration befasst sich eingehend mit dem Enterpreneurship und behandelt dazu neben Modulen der Studienarbeiten und Forschungsmethodik auch Module des General Managements sowie des Major New Business. Dazu gehören: Leadership, Talent Management, Digital Business, Organizational Development, Corporate Responsibility, Corporate Communication, Change Management, Interkulturelle Zusammenarbeit, Innovationsfinanzierung, Internationales Marketing, Specific Research Methods, Innovationsprozess, Zukunftsforschung, Innovationsmanagement, Nachhaltige Geschäftsentwicklung, Neue Geschäftsmodelle, Internationales Umfeld.

Das Enterpreneurship MBA Studium ist auf drei Semester ausgelegt, kann jedoch individuell auf bis zu acht Semester aufgeteilt werden.

Zugelassen zu einem CAS in Enterpreneurship sind Bachelor- oder Master-Absolventen und -Absolventinnen einer Universität oder Fachhochschule oder Personen mit vergleichbarem Abschluss, die eine Führungsposition innehaben sowie über mindestens zwei Jahre (iimt) respektive drei Jahre (Uni Basel) Berufserfahrung verfügen. Eine «sur dossier» Aufnahme ist möglich.

Die zu besuchenden Module für einen Enterpreneurship CAS-Zertifikatslehrgang können je nach Fachhochschule oder Universität sehr unterschiedlich sein. So gehören bei der iimt etwa folgende Module zum «Executive CAS Innovationsmanagement & Intrapreneurship»: Strategic Management 1; Strategic Management 2; Managing Innovation; Design Thinking; Facilitator; Lean Startup; Customer Insights sowie eines der folgenden Module: Marketing Essentials; Digital (R)evolution; Managerial Accounting.

Der CAS der Universität Bern umfasst die Module Ideenfindung, Geschäftsmodelle, Projekte (Projektmanagement, Business Modeling, Rechnungswesen und Controlling); Geschäftsplanung, finanzielle und personelle Führung (Self Leadership, Geschäftsidee, Kreativität und soziale Netzwerke, Geschäftsplanung, BWL- und Rechts-Grundlagen); Wirtschaftliches Umfeld und strategische Ausrichtung (Wirtschaftsumfeld, Diversität oder Konzentration, Strategische Unternehmensführung); Führungstechnik und organisatorische Umsetzung (Corporate Entrepreneurship, Change Management, Business Angels).

Das Masterstudium im Bereich Enterpreneurship (Master of Science in Business Administration mit Vertiefung in New Business) vertieft die Kenntnisse der Studierenden in New Business Development. Er zeigt die Möglichkeiten der Entstehung neuer Produkte auf, die Erschliessung neuer Märkte und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle aufgrund technologischer, gesellschaftlicher oder ökologischer Trends. Dazu wird die Unternehmensführung auf verschiedenen Ebenen behandelt: zu Managing Stakeholders, Managing People und Managing Organisations. In der Vertiefung New Business werden eingehend Business Innovation, Business Transformation sowie Business Internationalisation thematisiert.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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