Corporate Publishing
2 Anbieter

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine passende Schule bezüglich Corporate Publishing?

Corporate Publishing: Zur Steigerung der Unternehmensglaubwürdigkeit

Bisweilen waren es vor allem die grossen Unternehmen, die mit Corporate Publishing (CP) ins Licht der Öffentlichkeit drängten. Doch diese Zeiten scheinen vorbei. Denn immer häufiger entscheiden sich auch mittelständische und sogar kleine Unternehmen dazu, ihren Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und Geschäftspartnern über die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle über aktuelle Ereignisse, Änderungen und Unternehmensinformationen auf dem Laufen zu halten.

Bei den meisten Unternehmen findet diese Form der Unternehmenskommunikation vor allem im Bereich der Printmedien statt. Das bedeutet, dass im Unternehmensverlag immer noch hauptsächlich auf Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine und Firmenzeitungen gesetzt wird, Audio, TV und auch das Web nur sehr selten ins Konzept mit einfliessen. Jedes Unternehmen, das ein professionelles Corporate Publishing betreibt, erhofft sich dadurch eine Steigerung der Unternehmensglaubwürdigkeit und damit einhergehend selbstverständlich auch eine Steigerung der Umsatzzahlen.

Beim Versuch die Unternehmenskommunikation zu verbessern kann vieles schief gehen, vor allem dann, wenn man nicht ausreichend geschultes Personal für diese Zwecke einsetzt. Dies merken immer mehr Firmen und setzen gezielt auf Fachleute aus dem Bereich der Unternehmenspublikation, die über eine gute Ausbildung und bestenfalls weiterführende Weiterbildungen verfügen. Welche Möglichkeiten auch Sie haben, im Corporate Publishing einzusteigen und an welchen Schulen Sie sich ausbilden lassen können, erfahren Sie hier auf www.ausbildung-weiterbildung.ch.


Fragen und Antworten

Für das Absolvieren des Masterstudiums MAS Corporate Publishing & Writing der Textakademie und HWZ sind vier CAS-Lehrgänge zu besuchen. Diese sind 2018:

 

  • CAS Marketing Writer – UX Writer
  • CAS Content Marketing / Corporate Publisher
  • CAS Digital Publisher – Social Media Producer
  • CAS Corporate Writer – Design Thinking

Der CAS-Lehrgang in Corporate Publishing setzt sich aus vier Teilen zusammen, die insgesamt 600 Lektionen Arbeitsaufwand umfassen. Neben einer Abschlussarbeit und der CAS-Abschlussprüfung liegen die Schwerpunkte dieses Lehrgangs dabei auf folgenden Bereichen:

  • Content Marketing und CP: Strategie, Konzeption und Beratung
  • Strategische Bausteine wie Storytelling zum fertigen Content-Marketing-Produkt
  • Organisation und Projektmanagement in der Praxis des Content Marketings

Die Textakademie bietet nicht nur CAS-Lehrgänge und MAS-Masterstudiengänge an, sondern derzeit auch einen Diplomlehrgang DAS Corporate Publishing, der aus zwei CAS sowie einer DAS-Thesis besteht.

Für eine Zulassung zum Masterstudium MAS in Corporate Publishing and Writing der Textakademie ist ein Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss erforderlich, ebenso wie mindestens zwei Jahre studienrelevante Berufspraxis.

Corporate Writers, also PR-Redakteure, die ihr Schreiben professionalisieren wollen, Corporate-Communication-Absolventen, Absolventinnen von kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen, Mitarbeitende von Marketingagenturen und Kommunikationsagenturen, die ihre Kompetenzen im Content Marketing und dem Corporate Publishing ausbauen wollen sowie Grafiker/innen, Filmer/innen, Verlagsfachleute, Fotografen und Fotografinnen sind angesprochen für diesen Zertifikatslehrgang der Textakademie.

Der Masterstudiengang in Corporate Writing & Publishing der Textakademie in Zusammenarbeit mit der HWZ umfasst 60 ECTS und dauert mindestens vier Semester.


Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

  • Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem
Mehr über die Bildungsberatung erfahren