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Karriere-Möglichkeiten im Call Center

Wer den Kundenkontakt liebt, eine starke Kundenorientierung aufweist und sich selber gut motivieren kann, ist in einem Call Center gut aufgehoben. Neben den Kundenanrufen gilt es, Anfragen via E-Mail zu beantworten. Je nach Contact Center stehen auch externe Anrufe (sog. Outbound Calls) auf der Tagesordnung. Das Spektrum reicht also von der telefonischen und elektronischen Kundenbetreuung bis hin zu telefonischen Verkaufsgesprächen. Die verschiedenen Kunden mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen machen diese Arbeit spannend und abwechslungsreich.

Für Personen, mit einem verkäuferischen Flair, guter Rhetorik und dem Gewissen Etwas an Begeisterungsfähigkeit, sind in diesem Berufsfeld bestens aufgehoben. Gute Kundenberater oder Verkäufer sind äusserst gefragt und haben oftmals ein ausserordentlich hohes Einkommen. Denn oftmals steigt das Gehalt bei steigenden Verkäufen. Doch auch hier lohnt eine regelmässige Weiterbildung.

Wer sich weiter entwickeln möchte hat verschiedene Möglichkeiten:

- Call Center Agent / Agentin (heute Contact Center Agentin)

- Teamleiter / Teamleiterin

- Leitung eines Kundenkontaktcenters / Telefon-Beratungszentrums

- Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin

- Verschiedene Berufe innerhalb des Marketings

- Selbstständigkeit durch einen eigenen Telefonservice

Natürlich ist je nach fachlicher Ausrichtung eine fachspezifische Weiterentwicklung (z.B. im Bereich IT-Support) möglich.

Sollten Sie sich für eine Weiterbildung interessieren, so stehen Ihnen mehrere Angebote offen. Für alle, die gerne eine Berufsprüfung ablegen möchten, eignet sich beispielsweise die Ausbildung zum/zur Contact Center Supervisor/in, vormals Call Center Supervisor/in. Aber auch ein Zertifikatslehrgang zum/zur Contact Center Agent/in stellt eine sehr spannende Bildungsmöglichkeit dar.

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Das sagen Bildungsinteressenten über Ausbildung-Weiterbildung.ch

Die Antwort auf meine Anfrage nach einem geeigneten Anbieter für einen bestimmten Weiterbildungslehrgang war schnell und ausführlich und half mir weiter. Da ich den Besuch der Weiterbildung erst im Herbst plane passt dies und auch der Preis entspricht meinen Vorstellungen.

Andreas Rageth, Bonaduz
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