Ausbildung/Weiterbildung Bildungsmanagement: Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden

Hier werden laufend kurze Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden von Bildungsmanagement Ausbildungen veröffentlicht.


Christoph Michel, Kommando Management-, Informations- und Kommunikations-Ausbildung (Kdo MIKA), Schweizer Armee

Christoph Michel: Vom Mechaniker zum Account-Manager für Kommunikations- und Medientrainings in der Schweizer Armee

bildungsmanagement-erfolgsstorys/Christoph-Michel.jpgNach abgeschlossener Mechanikerlehre (1995, bei damaligen Bundesamt für Militärflugplätze, BAMF, Betrieb Interlaken) absolvierte Christoph Michel die Festungs-Rekrutenschule, wo er zum Sicherheitssoldaten ausgebildet wurde. Dank guten Leistungen erhielt er den Vorschlag für die Unteroffiziers- und Offiziersschule. Nach dem praktischen Dienst als Zugführer/Leutnant war er als Lehrlingsausbilder in der Lernwerkstatt der Firma AMMANN in Langenthal tätig und trug dort die Verantwortung für das Ausbildungsmodul „Konventionelle Fertigung“. Im Jahr 2000 wechselte er zur Armee. Als ziviler Fachlehrer „Taktik“ arbeitete er beim Kommando Führungssimulator, bevor er im 2002 armeeintern zum damaligen Kommando ZIKA (Zentrum für Informations- und Kommunikationsausbildung, heute Kdo MIKA genannt) wechselte. Michel ist der Management-, Informations- und Kommunikations-Ausbildung in der Armee treu geblieben. Seit Jahren arbeitet er als Account-Manager fürs Kdo MIKA. Michel ist für die Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung von Kursen, Trainings und Lehrgängen im Bereich der Kommunikations- und Medienausbildung – die im Rahmen der Führungsausbildung durchgeführt wird – zuständig. Er absolvierte zahlreiche Weiterbildungen, ist „Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis“, „eidgenössisch diplomierter Betriebsausbilder“, absolvierte einen Nachdiplomkurs in Krisenkommunikation und besuchte diverse zivile wie militärische Führungs- beziehungsweise Stabslehrgänge. Christoph Michel ist heute noch aktiver Milizoffizier im Grade eines Major.

DAS Bildungsmanagement – Basis für den nächsten Karriereschritt
Im Jahr 2015 schloss Michel die Weiterbildung „Diploma of Advanced Studies Bildungsmanagement“ der Lernwerkstatt Olten in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz ab. Die Module „Die Unternehmensführung verstehen“, „Das Bildungsangebot im Umfeld positionieren“; „Die Qualität der Bildungsangebote entwickeln“, „Menschen gezielt fördern und entwickeln“ sowie die damit verbundenen Transferarbeiten und die abschliessende Diplomarbeit erwiesen sich für Christoph Michel als äusserst lehrreich. Die Weiterbildung war so praxisnah gestaltet, dass er viele Inhalte in seine tägliche Arbeit übernehmen und teilweise sogar 1:1 umsetzen konnte. Diese hohe Praxisnähe, der Austausch mit den Kursteilnehmenden und den LWO-Ausbilder sowie FHNW-Dozenten stellten für ihn eine wertvolle Bereicherung dar.

Weitere Informationen und Kontakt: www.armee.ch/mika | Christoph Michel, christoph.michel at@vtg.admin.ch


Andy R. Gilgen, Hotelmanager NDS-HF, Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Winzermeister, Abschluss DAS Bildungsmanagement Lernwerkstatt Olten

Andy R. Gilgen: Der Bildungsmanager mit eigenem Wein

Andy R. GilgenEine abwechslungsreiche und spannende berufliche Vergangenheit kennzeichnet Andy R. Gilgens bisherigen Werdegang. Vom gelernten Maschinenmechaniker (heute Polymechaniker) über die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Restaurateur-Hotelier HF und zum Flight Attendant bei der Swissair, vom SVEB-Zertifikat und einer Helikopterpiloten-Ausbildung in den USA über ein Nachdiplomstudium HF in Hotelmanagement und einen Fachkurs zum Winzermeister bis hin zu den Abschlüssen als Ausbilder mit eidg. Fachausweis und dem Diploma of Advanced Studies DAS Bildungsmanagement der Lernwerkstatt Olten durchlief Gilgen in den vergangenen knapp 20 Jahren die unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungen vor allem in der Hotellerie, dem Tourismus und der Erwachsenenbildung.

So abwechslungsreich wie die Lehrgänge, die er absolvierte, waren auch die Anstellungen, die der 1974 Geborene durchlief: Ein Job in einem kleinen Hotel in der Romandie und drei Jahre in der Hotellerie in der Genfersee-Region, eine Anstellung als Marketingconsultant in Brasilien, zwei Jahre Flight Attendant bei Swissair, Leiter Nachwuchsmarketing bei hotelleriesuisse für mehr als sechs Jahre und ein neunmonatiges Bildungsprojekt in Kirgisistan als Consulent im Auftrag von hotelleriesuisse für helvetas. 2009 erhielt Gilgen dann das Angebot, das Informations- und Ausbildungszentrum für Ernährung, das «Forum Culinaire» der HACO AG, zu leiten. Acht Jahre lang war er dort für die Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen in der Kulinarik und Ernährung verantwortlich, trat als Gastgeber, Referent, Schulungsleiter und Ambassador auf.

Bereits während dieser Tätigkeit wagte er sich in die Selbständigkeit und gründete nach einem Weinbaustudium seine eigene Firma: Gilgen-Jerjen, derWeinBAUer.ch, welche Weinbau und Coaching verbindet. In Zusammenarbeit mit der Knüsel Training AG, die sich mit der Optimierung von Arbeitsmethoden und Arbeitsorganisation befasst und bei der Gilgen seit 2017 Geschäftspartner ist, bietet er dabei innovative Trainings, Seminare, Coachings und Firmen Kurse bei Kunden aber auch im eigenen Weinberg an. Und ganz nebenbei stellt er dabei auch noch seinen eigenen Wein her.

Um seine Kunden jedoch noch umfassender und kompetenter beraten zu können, entschied sich Andy R. Gilgen 2017 für eine weitere Weiterbildung, diesmal zu einem Nachdiplomlehrgang bei der Lernwerkstatt Olten, zum Diploma of Advanced Studies (DAS) Bildungsmanagement, welches er im April 2018 erfolgreich abschloss. Die im Lehrgang vermittelten Inhalte unterstützten Gilgen beim Wechsel in die Selbständigkeit sehr und steigerten auch seinen Marktwert. «Zum einen konnte ich das Gelernte direkt im Beruf anwenden und zum andern habe ich mein Know-how stetig gesteigert, was mich zu einer begehrten Führungskraft macht. Nun als selbständiger Unternehmer profitiere ich von meinem Netzwerk und vom erarbeiten Wissen», so Gilgen.

Kontakt-Informationen:
Andy R. Gilgen, andy.gilgen at@mehrleisten.ch, www.work-smarter.ch


Adresse:
Riggenbachstrasse 8
4600 Olten
Vorschaubild des Videos «Erklärvideo: MAS Erwachsenen-bildung und Bildungsmanagement»
Vorschaubild des Videos «Erklärvideo: MAS Erwachsenen-bildung und Bildungsmanagement»
Lernwerkstatt: MAS Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
(5.6) Ausgezeichnet 183 183 Bewertungen (100% )
Das MAS Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement besteht aus drei Teilen:

- DAS Bildungsmanagement (an der Lernwerkstatt Olten in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz)
- CAS Strategisches Bildungs- und Kompetenzmanagement (an der Fachhochschule Nordwestschweiz)
- MAS Mastermodul (an der Fachhochschule Nordwestschweiz)

Anrechnung bereits erbrachter Leistungen:

- Der Lehrgang Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom wird mit 30 ECTS-Punkten an der Weiterbildung angerechnet.
- Das Zertifkat «Ressourcenorientiertes Coaching» und das Zertifikat «Lösungsfokussierte Prozessbegleitung» werden mit insgesamt 15 ECTS-Punkten an der Weiterbildung angerechnet.
- Das CAS Laufbahnbegleitung der Fachhochschule Nordwestschweiz wird mit 15 ECTS-Punkten an der Weiterbildung angerechnet.
Stärken: Durchführungsgarantie / Blended Learning. Die Hälfte der Lehrgangstermine finden vor Ort statt, die andere Hälfte besuchen Sie per Videokonferenzsystem Zoom /
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau, Baden, Basel, Bern, Biel, Brugg, Buchs/SG, Burgdorf, Bülach, Chur, Luzern, Nottwil, Olten, Pfäffikon/SZ, Sargans, Schaffhausen, Solothurn, Spiez, St. Gallen, Sursee, Thun, Uster, Weinfelden, Winterthur, Zug, Zürich Flughafen, Zürich HB, Zürich Oerlikon, Zürich West
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Bildungsberatung
eduQua
Hybrid-Unterricht
Karriere-Chancen
Online-Unterricht

Übersicht Schulen