Porträt SoulSpeeches by Vogelsang Training GmbH

SoulSpeeches by Vogelsang Training GmbH
Kronenstraße 4b
5300 Turgi

Standorte: Turgi

Ist dir bewusst, was alles zu deiner «Kommunikation» gehört?
92% des Kommunikationsverhaltens sind unbewusst und damit arbeiten wir!
 Die meisten Menschen denken beim Begriff «Kommunikation» an ein Gespräch mit einem anderen Menschen, an einen verbalen Austausch oder eine Übertragung von Information von einem Menschen zu einem anderen oder von einem Menschen zu einer Gruppe. Zum Beispiel eine Unterhaltung mit einer Freundin oder einem Freund, einem Familienmitglied oder am Arbeitsplatz ein verbaler Austausch in einer Teamsitzung.

Es scheint ganz klar zu sein, was Kommuniukation ist. Viele Menschen gehen davon aus, dass sie «so sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist» und dass das keiner Veränderung bedarf.

Bis sie sich in einer Eskaltion wiederfinden! In diesem Moment kommen sie unter Druck, das Hirn in Zusammenarbeit mit dem Nervensystem greifen auf alte, untaugliche  Gesprächs- und Handlungsmuster zurück, alles beschleunigt sich und die Eskalation nimmt ihren Lauf! 

Normalerweise erkennen sie weder die Dynamik, die sich in diesem Moment abspielt, noch wie sich diese aufgebaut hat und welchen Anteil sie selber daran haben. Meist geht die eigene Aufmerksamkeit zum Du.  Und dort zur Suche nach Fehlern, die dort behoben werden müssten, damit die Eskalation sich legt.

Ganz allgemein verlieren Menschen dann den Überblick, reagieren mehrheitlich unbewusst und verhalten sich dadurch noch immer eskalierend. Eine unangenehme Situation, die auch schwerwiedende Folgen haben kann.

Zum Beispiel 

  • Trennung einer Ehe oder Partnerschaft
  • Verlust einer Freundschaft
  • Dauerhafte Spannungen und Stress am Arbeitsplatz oder sogar den Verlust einer Arbeitsstelle

Menschliche Kommunikationsmuster und Kommunikationsdynamiken hängen mit früh geprägten Werten und Handlungsmustern zusammen und sind grösstenteils unbewusst. Deshalb erkennt man selber meist nur sehr rudimentär, welches Gesprächsverhalten und welche Handlungen die Auseinandersetzung anheizen und fördern. Weil das Muster unbewusst ist, ist auch nicht bewusst, dass es Alternativen gibt, die die Situation beruighen würden. Die alternativen Gesprächsformen müssen zuerst bewust gemacht und dann integriert werden. 

Wertschätzende Alternativen zu integrieren bedeutet im Alltag viel weniger Stress und viel mehr Klarheit über das eigene Verhalten und die persönlichen Bedürfnisse.                 In unseren Trainings beleuchten wir diese unbewussten Anteile und machen sie bewusst, üben wirkungsvolle Alternativen, so dass sie im Alltag sofort umsetzbar sind und veranschaulichen die Zutaten für eine Sprache, die wertschätzend und gleichzeitig klar ist.

Angebot

Unsere Kommunikationstrainings gehen weit über die gesprochene Sprache hinaus 

In unseren Trainings verbinden wir vier Bereiche, die normalerweise getrennt betrachtet und unterrichtet werden.

Sie werden in jedem Trainingswochende beachtet und bearbeitet.

  1. Körperwahrnehmung: Wir üben in den Trainings, die unmittelbaren Reaktionen des Körpers auf Stress oder Entlastung wahrzunehmen und in die Gesprächsführung zu integrieren. Da der Körper immer unmittelbar reagiert, ist er ein wunderbarer Gradmesser für sich anbahnenden Stress und mit etwas Übung ein zuverlässiger Anker, um die innere Eskalation zu reduzieren.
  2. Sprache: Eine erweiterte Form der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ist unsere Basis für eine wertschätzende, gesprochene Sprache. Die Methode gibt Orientierung und Klarheit im Gespräch.
  3. Systemtheorie: Systemische Aspekte der Kommunikation werden häufig nicht erkannt. Bei Eskalationen geht es in der Regel auch immer um systemische Aspekte. Diese kennenzulernen hilft, am richtigen Ort zu deeskalieren und eine Situation nicht persönlich zu behandeln, wenn systemische Massnahmen erforderlich sind.
  4. Achtsamkeit: Achsamkeit mit sich selbst und damit auch mit anderen ist eine innere Haltung, die zur wertschätzenden und klaren Kommunikation gehört und in unseren Trainings automatisch geübt wird.

 

An jedem der neun Wochenenden steht ein anderes Thema im Fokus, damit alle Komponenten, die das Gesprächsverhalten beeinflussen beleuchtet werden

Die ersten beiden Module sind Grundlagenmodule und können separat gebucht werden.

Modul 1   | Selbsterkenntnis - eigene Muster erkennen 
Modul 2 | Klar ausdrücken - kreativ zuhören - Lerne dein inneres Team kennen
Modul 3 | Empathie - Bleibe dran, wenn es schwierig wird
Modul 4 | Eskalation erkennen und mindern
Modul 5 | Wertschätzung und Geringschätzung 
Modul 6 | Macht, Ohnmacht und Ermächtigung 
Modul 7 | Systemtheorie für den Dialog 
Modul 8 | Schuld, Scham und Körperwahrnehmung (Zusatzmodul)
Modul 9 | Kommunikation, Verzeihen und Spiritualität (Zusatzmodul)

Etwa die Hälfte der Zeit verwenden wir, um anhand von persönlichen Beispielen befreiende Alternativen zu bedrängenden Kommunikationsmustern zu entwickeln. 


Investition

  • Preis pro Modul Fr. 645.–. 
  • Bei Buchung des  gesamten Zyklus, Module 1-7 erhältst du eine Preisreduktion von 10 %.
  • Buchst du die Zusatzmodule M8 und M9 ebenfall, erhältst du auch auf diese Kurse 10% Rabatt.
  • Für deine Frühbuchung bis zwei Monate vor dem Kurs erhältst du 5 % Ermässigung.
  • Die Rabatte können nicht kumuliert werden.
  • Eine ausführliche Kursdokumentation pro Modul und ein reiches Pausenbuffet sind im Preis inbegriffen.
  • Die Gruppengrösse ist übersichtlich, damit du beim Üben nahe begleitet werden kannst. 
  • Die Voraussetzung für die Module 3-9 ist der Besuch der ersten beiden Module. 
  • Nach den einzelnen Trainingswochenenden erhältst du eine Teilnahmebestätigung.
  • Am Ende des Zyklus erhältst du ein Zertifikat und eine ausführliche Gesamtbestätigung, die alle Themen benennt, die im Training behandelt wurden.

 

Zwei Testimonials von vielen:

1.
«Der 4-tägige Intensivkurs bei Renata war wirklich intensiv und hat mich ein großes Stück weiter gebracht. Ich habe jetzt viel mehr Klarheit in meinem Leben. Dadurch, dass Renata mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen sehr breit aufgestellt ist, hat sie für jede Person, in jeder Situation, die passende Begleitung auf ihrem Weg anzubieten. Das war vor allem für mich besonders wertvoll, da ich schon viele einzelne Methoden ausprobiert habe und erst hier, mit ihr und in dieser Gruppe, wirklich zum Kern meines Themas kam. Renata bietet dafür einen sicheren Raum und eine tiefe Verbindung. Wenn man selbst klarer ist, dann kann man auch nach außen klarer kommunizieren. Liebe Renata, vielen Dank und herzliche Grüße nach Turgi, Stephanie»

2. «Mit grossem Interesse habe ich Bücher über die Gewaltfreie Kommunikation verschlungen. Wirklich verstanden habe ich das Ganze aber erst durch das Training bei Renata. Ein Aha-Erlebnis reihte sich ans nächste! Ich erkannte konkret, wie meine bewertende Kommunikation meine Haltung zu mir und anderen widerspiegelt und beeinflusst. Die neuen Impulse, die ich seither umsetze, brachten festgesteckte Situationen wieder in Fluss und lassen mich das Mensch-Sein bei mir und anderen friedvoller betrachten. Ich bin zutiefst dankbar für das grosszügiges Buffet mit einer Fülle an Wissen und Erfahrung, von dem ich so umfassend profitieren durfte. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Module!»

Wenn du mehr Bewertungen sehen möchtest, dann findest du auf provenexpert.com/renata-b-vogelsang rund 250 Testimonials zu meinen Trainings.

Spezielles

In den Trainings sind wir mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Augenhöhe und interessieren uns für ihre Bedürfnisse.

Augenhöhe, Wertfreiheit, Wertschätzung und Empathie sind die Grundlagen unserer Begegnung mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. 

Jedes einzelne Kommunikationsmuster und jede Meinung hat seinen gleichwertigen Platz. Es gibt bei uns keine Abwertung oder Beurteilung, da diese Urteilsfreiheit einfaches Lernen fördert und die Erfahrung von Sicherheit und Akzeptanz ermöglicht.

 

Wir sind in unseren Trainings

✓ klar und wertschätzend

✓ humorvoll und bodenständig

✓ prozesshaft und vernetzt denkend, gleichzeitig

✓ lösungsorientiert und effizient

✓ theoretisch fundiert und in der Anwendung sehr praktisch

✓ damit eine sinnvolle Alternative zu den gewohnten Mustern entwickelt werden kann.

Wir unterrichten und begleiten mit Intuition und Herz.