Porträt Universität Bern, IMU Marketing, Weiterbildung
Universität Bern, IMU Marketing, Weiterbildung
Engehaldenstrasse 4
3012 Bern
Inhalte
Die Zertifikatslehrgänge des Instituts für Marketing der Universität Bern vermitteln ihren Teilnehmenden Marketingwissen aus umfassender und moderner Perspektive. Wir wollen den heutigen Stand des Marketing vermitteln, damit unsere Lehrgänge den Leuten aus der Praxis Nutzen bringen. Die rasche und erfolgreiche Umsetzung der Lerninhalte ist unser wichtigstes Anliegen. Dazu haben wir ein eigenes didaktisches Konzept entwickelt: Nach jedem Modul werden die Inhalte auf das eigene Unternehmensprojekt übertragen. Somit helfen unsere CAS-Lehrgänge der persönlichen Karriere und bieten gleichzeitig den Unternehmen der Studierenden einen sofortigen und greifbaren Nutzen.
Zielpublikum
Die CAS-Lehrgänge stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. Es existiert keine feste akademische Zutrittsschranke (Zulassung "sur dossier", auch ohne Matura möglich). In erster Line zählt die angestrebte oder bereits ausgeführte Funktion und Qualifikation der Bewerber für die Aufnahme. Die CAS-Lehrgänge richten sich an Personen, die bereits Vorkenntnisse durch Ausbildung und Praxis erworben haben und ihre Praxiserfahrung mit fundiertem universitärem Wissen auf höchstem Niveau ergänzen möchten.
Der Abschluss und die Weiterbildung
Mit dem Bestehen der beiden Prüfungen (Gruppenarbeit und Abschlussprüfung) und der erfolgreichen Erstellung der Lehrgangsarbeit erhalten Sie das
"Certificate of Advanced Studies" (CAS)
als offizielles Diplom der Universität Bern mit der Unterschrift des Dekans und des Lehrgangsleiters.
Mit dem Abschluss von drei CAS-Lehrgängen und nach dem Verfassen einer Masterarbeit erhalten Sie den
"Executive Master of Business Administration" (EMBA)
in Marketing Management. Einer von drei CAS-Lehrgängen kann extern absolviert werden und wird am EMBA angerechnet.
Kosten der Weiterbildung
Die Gebühren für einen CAS-Lehrgang belaufen sich auf CHF 11‘800.-. Dieser Betrag ist in zwei Tranchen bezahlbar und beinhaltet alle Leistungen, die Fachbücher, die Begleitung der Zertifikatsarbeit, die Prüfungen und das Zertifikat.
Die Kosten für die Masterarbeit belaufen sich auf CHF 3‘000.- und beinhalten die Begleitung sowie die Präsentation der Masterarbeit. Werden alle drei CAS-Lehrgänge an unserem Institut absolviert, so kann von diesen Kosten abgesehen werden.
Organisation
Die CAS-Lehrgänge setzen sich aus 8 Modulen zusammen. Die Module umfassen jeweils 3 Tage und finden einmal pro Monat statt. Die Module sind jeweils von Donnerstag bis Samstag (einmal pro Lehrgang 4 Tage, von Mittwoch bis Samstag). Die Unterrichtszeiten sind mittwochs, donnerstags und freitags von 8.30 bis 17.00. Am Samstag von 8.30 bis 15.00.
Jeder CAS-Lehrgang beinhaltet eine Gruppenarbeit (findet im 5. Modul statt), eine Schlussprüfung (findet ca. einen Monat nach Ende des Lehrgangs statt) und eine CAS-Arbeit (wird während des gesamten Lehrgangs verfasst).
Angebot
Certificate of Advanced Studies (CAS) Digitale Transformation
Nächster Start: 25. April 2024
Durch die Digitalisierung sehen sich Unternehmen, weitere Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologie kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, neue Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technologie auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.
Dieser CAS-Lehrgang befähigt die Studierenden, innovative Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge dienen als anregende Beispiele wie die Digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen ist. Eine modulübergreifende Transferarbeit, die von zugewiesenen Experten begleitet wird, unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen immer wieder, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft.
Der CAS Lehrgang setzt sich aus folgenden acht Modulen zusammen:
• Modul 1: Grundlagen der Digitalen Transformation
• Modul 2: Technologische Bausteine der Digitalen Transformation
• Modul 3: Disruptive Technologien erkennen und bewerten
• Modul 4: Mit Digitalisierung strategische Ziele erreichen
• Modul 5: Digitale Transformation von Prozessen und Leistungen
• Modul 6: Erleben der Digitalen Transformation in der Praxis
• Modul 7: Projektmanagement in der Digitalen Transformation
• Modul 8: Change Management in der Digitalen Transformation
Certificate of Advanced Studies (CAS) Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre
Nächster Start: 23. Mai 2024
Dieser CAS-Lehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen der Betriebswirtschaft. Aus strategischer Sicht vermitteln wir Ihnen Planungsmodelle sowie die Grundlagen für die Umsetzung von Strategien
und das dazugehörige Controlling über strategische und finanzielle Kennziffern. Eine Unternehmenssimulation am Ende des Lehrgangs zeigt das Zusammenspiel der Instrumente, Funktionen und Prozesse in einem Unternehmen auf.
Dieser Lehrgang richtet sich an Entscheidungstragende, welche die Zusammenhänge der Unternehmensführung aus markt- und kundenorientierter Sicht verstehen sollten. Dafür haben wir Dozierende der Spitzenklasse aus Universitäten, Fachhochschulen und der Praxis engagiert.
Der CAS-Lehrgang setzt sich aus folgenden acht Modulen zusammen:
• Modul 1: Strategisches Management
• Modul 2: Business Development und Intrapreneurship
• Modul 3: Finanzgrundlagen und Jahresabschluss
• Modul 4: Controlling und Performance Management
• Modul 5: Changemanagement und Innovation
• Modul 6: Digitalisierung und neue Technologien
• Modul 7: Leadership
• Modul 8: Marktorientiertes Management: Planspiel
Certificate of Advanced Studies (CAS) Onlinemarketing und Social Media
Nächster Start: August 2024
Die Digitale Transformation hat im Marketing und in der Kommunikation längst Einzug gehalten. So sind die Begriffe Onlinemarketing und Social Media inzwischen allgemein bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, wie man die neuen Medien und Technologien zielbezogen einsetzt. Es benötigt in den Unternehmen also Fachleute, Expertinnen und Experten. Sie sollen das neue Marketing realisieren. Diese Fachkräfte sind sehr gefragt und der Markt ist entsprechend ausgetrocknet. Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media befähigt die Studierenden, ein modernes und Digitales Marketing zu realisieren und verhilft damit den Unternehmen und Organisationen zu der dringend benötigten Expertise.
In acht Lehrgangsmodulen vermitteln wir das Handwerk im Onlinemarketing. Die Studierenden erhalten Werkzeuge, Methoden und Best-Practices, die Sie sofort an Projekten aus dem eigenen Unternehmensumfeld anwenden können. Zum praktischen Teil geben wir Inputs aus aktueller Forschung und Literatur, sodass die Studierenden sich selbst weiterentwickeln können. Damit bildet diese Aus- bzw. Weiterbildung einen wichtigen Baustein der persönlichen Zukunftsfähigkeit und jener des eigenen Unternehmens.
Der CAS-Lehrgang setzt sich aus folgenden acht Modulen zusammen:
• Modul 1: Onlinemarketing Strategie
• Modul 2: Customer Experience Management (CXM)
• Modul 3: Social Media Marketing
• Modul 4: Content Marketing und Community Management
• Modul 5: Onlinemarketing Kampagnen
• Modul 6: Suchmaschinenwerbung
• Modul 7: Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing
• Modul 8: Verbesserungspotenziale erkennen und umsetzen
Certificate of Advanced Studies (CAS) Markenmanagement und Kommunikation
Nächster Start: September 2024
Marken sind heute weit mehr als Verkaufsinstrumente. Sie sind längst zu Identifizierungsflächen für breite Gesellschaftsschichten geworden. Der Lehrgang zum Thema Markenmanagement macht die strategische Markenführung transparent, erlebbar und verständlich. Darüber hinaus schlägt er die Brücke in eine zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Dabei beleuchtet er alle Aspekte – von der Entwicklung, über die Implementierung bis zur Kontrolle und Justierung von Marken. Cases und Übungsbeispiele machen den Lehrgang zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar. Damit eröffnet er praktische Wege, um Marken zu gestalten und gibt den Teilnehmenden ein Instrumentarium an die Hand, welches das Erlebnis Marke greifbar macht.
Der CAS-Lehrgang setzt sich aus folgenden acht Modulen zusammen:
• Modul 1: Grundlagen der Markenführung und Kommunikation
• Modul 2: Märkte, Menschen und Marken verstehen
• Modul 3: Marken strategisch entwickeln
• Modul 4: Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 1)
• Modul 5: Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 2)
• Modul 6: Anspruchsvolle Situationen und Stakeholder managen
• Modul 7: Marken nach innen führen
• Modul 8: Marken bewerten, messen und schützen
Certificate of Advanced Studies (CAS) Tourismus und Digitalisierung
Nächster Start: September 2024
Der Tourismus fasziniert, doch stellen die Rahmenbedingungen Touristiker vor grosse wirtschaftliche, technische, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen des CAS-Lehrgangs «Tourismus und Digitalisierung» lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.
Der CAS Lehrgang setzt sich aus folgenden acht Modulen zusammen:
• Modul 1: Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
• Modul 2: Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
• Modul 3: Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
• Modul 4: Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
• Modul 5: Onlinemarketing und Social Media
• Modul 6: Destinationsmanagement und Vernetzung (Fachexkursion)
• Modul 7: Digitale Transformation von Unternehmen
• Modul 8: Tourismuspolitik und Ausblick
Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketingmanagement und Verkauf
Nächster Start: 4. November 2024
Wir freuen uns, Ihnen einen Zertifikatslehrgang vorzustellen, der Marketing aus umfassender und moderner Optik angeht. Dazu gehören neben dem klassischen Marketing und Verkauf selbstverständlich auch neuere Aspekte aus der digitalen Welt. Der Lehrgang wird im Herbst 2021 zum 8. Mal durchgeführt. Wir vermitteln mit diesem CAS-Lehrgang den heutigen Stand des Marketings so, wie er Berufsleuten aus der Praxis Nutzen bringt.
Wir legen grosses Gewicht auf den Bezug zur Unternehmenspraxis. Nach jedem Lehrgangsmodul werden die Inhalte auf ein frei wählbares Unternehmensprojekt übertragen. Die Universität Bern stellt die Expertinnen und Experten, die die Weiterbildungsstudierenden bei der Praxisarbeit beraten und begleiten.
Der CAS-Lehrgang setzt sich aus folgenden acht Modulen zusammen:
• Modul 1: Kundenverhalten und Marketingstrategie
• Modul 2: Marktanalyse und Marketingplanung
• Modul 3: Produkt-, Innovations- und Preismanagement
• Modul 4: Branding und Kommunikationsmanagement
• Modul 5: Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement
• Modul 6: Digitales Marketing
• Modul 7: B2B Marketing und Dienstleistungsmarketing
• Modul 8: Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie