Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin (neue Bezeichnung: Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance): Ausbildung, Weiterbildung, Infos, Selbsttest, Übersicht Anbieter
«Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin (HFP)» heisst jetzt «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance (HFP)»
Die Ausbildung zum eidg. Diplom als «Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin» wurde überarbeitet und um Ausbildungsinhalte aus dem Facility Management ergänzt. Die so erweiterte Prüfung bildet die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt ab und bietet den Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft gute Jobaussichten.
Der neue Abschluss führt zum Titel: «dipl. Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance»
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Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin heisst neu Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance
Leiter und Leiterinnen in Facility Management und Maintenance (ehemals Instandhaltungsleiter/in) trifft man in Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben wie bspw. Banken, Spitälern oder Immobilien-Verwaltungen an. Technische Einrichtungen werden immer häufiger eingesetzt. Dazu braucht es eine professionelle Instandhaltung.
Leiter und Leiterinnen in Facility Management und Maintenance (ehemals Instandhaltungsleiter) bringen das notwendige Wissen mit und sind daher auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Ihre Aufgabe besteht darin, Instandhaltungsarbeiten zu planen und zu koordinieren. Darüber hinaus formulieren sie Konzepte für die prozessbezogene Organisation der Instandhaltung und setzen diese mit ihrem Team um. Damit dies möglichst effizient geschieht, müssen sie mit den angewandten Produktionsprozessen vertraut sein.
Um die Wertschöpfungs- und Sicherheitsziele zu erreichen, leisten sie einen grossen Beitrag, indem sie die Verfügbarkeit, Produktivität und Qualität der Produktions- und Betriebsmittel optimieren. Neben diesen Aufgaben sind Instandhaltungsleiter/-innen dafür zuständig, die ökonomische Seite ihrer Arbeit sowie die Arbeitssicherheit zu berücksichtigen. Ebenfalls kümmern sie sich um das Controlling. Sie planen den Einsatz der Mittel, erstellen Budgets, erarbeiten Massnahmenpläne und bauen Kontrollinstrumente auf. Was den logistischen Teil ihrer Arbeit betrifft, so organisieren sie eine möglichst optimale Bewirtschaftung der Betriebsmittel und Ersatzteillager. Fragen zum Vertragsrecht wie bspw. betreffend Produktehaftpflicht oder Garantieleistungen sind für sie kein Neuland. Sie kennen sich auch im Umweltschutz aus und sorgen für eine reibungslose Adaption im Betrieb.
Nach erfolgreichem Abschluss der eidgenössischen Prüfung erhalten die Absolventen/-innen neu den eidg. anerkannten Titel "dipl. Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance".
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Fragen und Antworten
Infos, Tipps und Tests zu «Leiter / Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP)» (früher: «Instandhaltungsleiter/in»)
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